Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bildungsmagazin (inaktiv)


Beiträge & Artikel

Fabio de Masi: Stopp TTIP und CETA!

Fabio de Masi MdEP berichtet über Hintergründe und Debatten zu TTIP

Schon lange wird über die von den USA und der europäischen Union geplante transatlantische Freihandelszone diskutiert. Dabei argumentieren vor allem Wirtschaftsvertreter immer mit diversen Vorteilen und versprechen, TTIP bringe mehr Wohlstand durch Wachstum.
Während Lobbyisten und Konservative für das Freihandels- und Investitionsschutzabkommen plädieren, warnen so ziemlich alle Organisationen und Bewegungen davor, die sich im weitesten Sinne noch dem "linken" oder "grünen" Spektrum zurechnen lassen. Aber auch Gemeinden und Städte, sowie Kulturschaffende befürchten Nachteile durch TTIP, da beispielsweise öffentliche Zuschüsse an Kultureinrichtungen im Sinne des Abkommens künftig als Wettbewerbsverzerrung verboten werden könnten. Auch die Partei "Die Linke" gehört zu den Gegnern von TTIP. Deren Europa-Abgeordneter Fabio de Masi sitzt für die Europäische Linke im Europa-Parlament und war am Donnerstag, dem 21. Januar 2016 auf Einladung der Tübinger Linken im Gemeindehaus Lamm, um über die Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu sprechen.
Den spannenden Vortrag mit Fabio de Masis Bericht über Hintergründe und Debatten zu TTIP könnt Ihr Euch hier herunterladen.


Audio

Fabio de Masis Bericht über Hintergründe und Debatten zu TTIP

Download (51,94 MB)
Fabio_de_Masi_-_TTIP_-_nur_Vortrag_-_edit.mp3



Sendetermine

Bildungsmagazin

25.01.2016 17 Uhr





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de