andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales
NewcomerNEWS
Beiträge & Artikel
Abschlussparty: Nothing About Us Without Us
Mittwoch, 02.10. :: ab 21 Uhr
Ort: Epplehaus, Karlstr. 13
Eintritt auf Spende
Oben gemütliches Plaudern und Abhängen rund um die Ausstellung und unten Dancefloor mit:
21:00-22:30 Djemia // HipHop
22:30-00:00 AI // Afrobeats & Amapiano
00:00-01:30 Mina // Brasilianische Rhythmen (Samba, Funk & Tech House)
Auch in der mehrheitlich weiß dominierten Klubszene in Deutschland sollte der Slogan „Nothing About Us Without Us“ gelten. Viele musikalische Einflüsse, die die Technoszene prägen, haben ihren Ursprung in marginalisierten Communities, was oft unsichtbar bleibt.
Deswegen wollen Djemia, AI und Mina als BIPoC DJ’s den Raum einnehmen und durch ihre Musik ihren politischen Aktivismus sichtbar machen.
Minas Statement:
Nach der offiziellen Abschaffung der Sklaverei in Brasilien wanderten die Afrobrasilianer:innen, die die Sklaverei überlebt hatten, von Bahia nach Rio de Janeiro aus und gründeten Favelas auf den Morros/Hügeln der Stadt. Samba, der tief in der afrikanischen und indigenen Kultur verwurzelt ist, spiegelt die Erfahrungen der Menschen wider, die in den marginalisierten Gemeinschaften der Favelas leben.
Funk entstand später als eine Form des kulturellen Widerstands gegen die Unterdrückung der Menschen in den Favelas. Sowohl Samba als auch Funk bewahren die afrikanischen Wurzeln und schaffen Raum für Gemeinschaft und politische Debatten, die alle erreichen, von alleinerziehenden Müttern und Favelabewohner:innen bis hin zu Kindern und Busfahrer:innen. Sie sind auch eine mächtige Plattform, um soziale Fragen im anhaltenden Kampf um Gerechtigkeit und Gleichheit in Brasilien anzusprechen.
Obwohl die brasilianische Musik in der internationalen Szene immer mehr Anerkennung findet, ist es Schwarzen und PoCs oft nicht möglich, ihre Musik aufzuführen und ihre Kunst zum Ausdruck zu bringen. Unser größter politischer Akt besteht darin, überwiegend weiße Räume zu besetzen und der Welt zu zeigen, wie vielfältig und einzigartig unsere Kunst ist.
Da ich 18 meiner 28 Jahre in der Favela gelebt habe, möchte ich die Musik und die Geschichte meiner Kultur weitergeben. Ich möchte auch zeigen, dass die europäische Techno-Szene bereichert werden kann, wenn man musikalische Einflüsse aus marginalisierten Gemeinschaften einbringt.
AIs Statement:
Als Newcomer-DJ sehe ich es als mein Ziel an, die vielfältigen Klänge der afrikanischen Diaspora in eine überwiegend weiße Szene zu bringen. Mit Afrobeats und Amapiano bringe ich Rhythmen und Geschichten der neuen Schwarzen Generation auf die Tanzfläche, die kulturell tief verwurzelt sind. Diese Genres sind viel mehr als nur Musik - sie erzählen Geschichten von Freude, Widerstand und dem Wunsch, gehört zu werden.
Als junge Schwarze Frau in Tübingen sehe ich es als Teil meiner persönlichen Reise an, meine Kreativität und meinen Aktivismus stärker zum Ausdruck zu bringen und die Gelegenheit zu nutzen, mich selbst zu zeigen. Meine kreative Arbeit zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, der unsere Kultur zelebriert und unsere Präsenz spürbar macht. Meine Musik ist mein Statement: Ich bin hier, und ich bringe meine Klänge mit, um Raum einzunehmen.
Djemias Statement:
Als DJ in Tübingen hat mir Hip-Hop eine starke Möglichkeit geboten, mich als weibliche BIPoC in einer Szene auszudrücken, die überwiegend weiß und männlich ist. Hip-Hop war schon immer eine Stimme für die Marginalisierten, und die Beiträge weiblicher MCs, insbesondere von Schwarzen FLINTA und PoCs hervorzuheben, ist wichtig, damit diese Stimme authentisch und inklusiv bleibt.
In einer Stadt, in der diese Stimmen oft unterrepräsentiert sind, ist es wichtig, einen Raum für BIPoCs und FLINTA zu schaffen, damit sie gesehen und gehört werden. Indem ich Vinylplatten von Oldschool-Hip-Hop-Pionier:innen auflege, möchte ich die mächtige Rolle feiern, die sie bei der Schaffung des Genres gespielt haben und mich weiterhin für eine Szene einsetzen, in der alle Stimmen gehört und respektiert werden.
Nichts über uns, ohne uns!
Audio
Mina über die politische Bedeutung brazilianischer Rhythms
Minas_Statement.mp3
AI über was es bedeutet sich durch Afrobeats auszudrücken
AIs_statement.mp3
Djemia über den subversiven Charakter von HipHop
Djemias_Statement.mp3