Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Der neue Praktikant Fabian stellt sich vor

Fabian ist seit fast zwei Wochen Praktikant beim Freien Radio Wüste Welle und stellt sich bei den NewcomerNEWS vor.

Fast zwei Wochen ist Fabian bei der Wüste Welle nun als Praktikant tätig und gemäß der Tradition stellt auch er sich jetzt bei den NewcomerNEWS vor. Fabian ist 19 Jahre alt und möchte ab Oktober mit einem Bachelor in Medienwissenschaften starten. Ein 3-monatiges Praktikum bei der Wüste Welle kommt da also umso gelegener.

Generell ist Fabian sehr an Medien interessiert, seien es Videospiele, Filme oder Serien. Er liebt die audiovisuelle Kultur und würde seinen Konsum beinahe schon als „zu viel“ bezeichnen. Während er im Videospielbereich an fast jedem Genre Freude findet, sprechen ihn bei Filmen insbesondere sehr persönliche Geschichten aus Independent Produktionen an. Doch auch zu Blockbustern geht er gern mal ins Kino. Der letzte ihn ansprechende Film war demnach „Parasite“ - ein aus Südkorea stammender Film, welcher zu Beginn des Jahres sogar den Oscar für die Kategorie „Bester Film“ ergattern konnte.

Da sich Fabian durch seinen hohen Medienkonsum des Öfteren auch beim Prokrastinieren erwischt, hat er eine kleine Strategie entwickelt, um sich selbst einen Ausgleich zu schaffen. Bei wichtigen Abgaben lässt er bewusst sein Handy und jeglichen Zugang zum Internet zuhause, setzt sich mit seinem Laptop in die Natur und arbeitet dort.

Im Journalismusbereich ist er ganz besonders an audiovisuellen Angeboten auf Youtube interessiert. Gern schaut er sich dort auf verschiedenen Kanälen Dokumentationen an und bildet sich so fort. Dementsprechend kann er sich für nach dem Studium auch am Besten vorstellen, selbst Teil eines solchen Projektes zu werden und in den Bereich des Web-Video-Designs einzusteigen.

Das Audiovisuelle steht für Fabian also stets im Vordergrund und trotzdem macht er aktuell ein Praktikum bei einem Radio. Doch auch diese Arbeit findet er cool, da es für ihn bei der Wüste Welle insbesondere um den alternativen Charakter des Radios geht.

 


Audio

Download (39,8 MB)
Interview_Fabian.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de