Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Frederica stellt sich vor

Frederica ist die neue Praktikantin, die Chrissi ablöst. Sie stellte sich vor und erzählte uns über ihr Studium und ihre Erwartungen für ihre Zeit im Radio. Ihre Vorstellung ging mit einer Frage ihrerseits dann in eine Diskussion über ruhige Orte, das heutige Problem der Medien und Mediennutzung und einiges mehr über.

Frederica studiert genauso wie Chrissi Medienwissenschaften und hat gerade einen Film als Teil eines Uni-Projekts fertig gestellt. Durch ihr Studium und eine ehemalige Sendung im Radio Wüste Welle kennt sie sich also mit der Technik und den Schnittprogrammen schon ein bisschen aus, auch wenn Audio-Bearbeitung wie im Radio um einiges weniger aufwendig ist als einen Film zu produzieren. Ihr Studium wird bis Oktober weiter gehen, ihre Masterarbeit möchte sie im April mit dem Thema Ruheorte anmelden, was eine Diskussion zu Ruheorten, Mediennutzung und Entnetzung bei uns auslöste.

Chrissi trifft sich beispielsweise gerne mit Freunden und legt das Handy ganz beiseite, oder liest. Pauline, die gerade Literatur studiert hat von Büchern gerade mehr als genug aber trifft sich auch gerne mit Freunden um die Medien für eine Zeit zu ignorieren und sich auf ihr Gegenüber zu konzentrieren. Auch ins Kino gehen zieht sie Netflix oder Youtube vor, so wie Frederica die erzählte, dass sie sich zum Ziel gesetzt hat, wieder regelmäßig ins Kino zu gehen anstatt Filme auf Youtube oder Netflix zu schauen. Luiza schränkt ihre Mediennutzungszeit auf ihrem Handy ein, und abgesehen von Arbeitszeiten am PC ist das das einzige Medium. das sie regelmäßig nutzt. Sie geht zwar nicht viel ins Kino, zieht sich aber lieber einen alten Film aus dem Regal und schaut ihn nochmal an, als Stunden auf Netflix zu verbringen. Denn, wie die Diskussion auch ergab, ist der Algorithmus etwas abgestumpft, weshalb Chrissi fernsehnostalgisch ist und sich daran erinnert, wie sie früher gerne mit der Familie durch die Fernsehprogramme gezappt hat, um dort neue Filme zu finden, die sonst vielleicht nie zu ihrer Aufmerksamkeit gekommen wären.

Matzel liest gerne noch die Zeitung, anstatt auf dem Bildschirm hält er sie lieber beim Frühstück in der Hand, Pauline erzählte wie sie in einer großen WG zu einem Begegnungsobjekt wird, wenn jemand die gleichen Artikel gelesen hat und sie diskutiert.


Audio

Frederica Interview + Diskussion

Download (45,83 MB)
Frederica_fertig_geschnitten.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de