Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Mohammad :: Yalda-Nacht

MOhammad erzählte uns von der Yalda-Nacht, wie sie traditionell gefeiert wird und was der Sinn dahinter ist.

Die Yalda-Nacht ist gleichzeitig mit der Nacht der Wintersonnenwende, das heißt nach dem christlichen Kalender vom 21. auf den 22. Dezember, in der der die längste Nacht des Jahres herrscht, es also am längsten dunkel ist. Sie ist ein Symbol des Neustarts und des Vergebens, wenn man mit Verwandten oder Freunden im Streit ist, vergisst man diesen zur Feier der Yalda-Nacht und fängt von neuem an. Mohammad erzählte uns von den vielen Früchten die Traditionell dazugehören, wie zum Beispiel Granatapfel oder Wassermelone. Auch wie die Yalda-Nacht entstanden ist, warum Zusammentreffen von Familie und Freunden gerade dann so wichtig ist und welche Gedichte dort vorgetragen werden, erzählte uns Mohammad.


Audio

Mohammad Yalda-Nacht

Download (11,72 MB)
Mohammad.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de