Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Deutscher Kolonialismus in der Literatur

Deutscher Kolonialismus - ein Thema, das teilweise aus dem Gedächtnis der deutschen Gesellschaft verschwunden zu sein scheint. Dabei gibt es zahlreiches literarisches Material, das zur Aufarbeitung beitragen könnte.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erwarb Deutschland seine ersten Kolonien. Die deutschen Kolonien waren 1914 das an Fläche drittgrößte Kolonialreich nach dem britischen und französischen Kolonialreich. Und trotzdem fehlt bei vielen Deutschen dafür das Bewusstsein.

Pauline und Sarah erzählen von ihrem Seminar, das sie zu deutschem Kolonialismus und dem Umgang damit in der Literatur besuchen, von einer Austellung die bald im größten deutschen Literaturmuseum eröffnet wird und von den Erfahrungen mit eindeutig rassistischen Texten aus der Kolonialliteratur.

Das alles und die Diskussion die durch diese Erzählungen angestoßen wurde sind unter diesem Beitrag nachzuhören.


Audio

komplette Diskussion

Download (54,17 MB)
Diskussion_Kolonialgeschichte_komplett.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de