andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales
NewcomerNEWS
Beiträge & Artikel
Arabjon :: ein neuer Praktikant
Arabjon studiert Englisch Linguistik in Tübingen, und macht in diesem Zuge sein Pflichtpraktikum hier beim Radio Wüste Welle. Und auch wenn das Praktikum erst gerade angefangen hat, gefällt es ihm gut, weil er in so kurzer Zeit viel neues lernen uns ausprobieren konnte.
Seine Heimat ist Usbekistan, wo er erst Englische Literatur und Sprache studierte. Doch um etwas die Richtung zu ändern, einen neuen Blickwinkel zu erfahren und Sprachen zu vergleichen begann er nun, hier in Tübingen seinen Master in Englisch Linguistik zu machen. Dabei vergleicht er Englisch mit Deutsch und untersucht, was besonders an der Sprache ist.
Im Interview erzählt er auch von Usbekistan. Die Sommer sind sehr heiß dort, 40 Grad und mehr. Deshalb ist der Sommer hier in Deutschland sehr angenehm für ihn. Die traditionelle Kleidung besteht aus einer Kopfbedeckung, genannt Döppi, und einem langen Gewand, dem Chopon . Der Name dieser Kleidung variiert jedoch auch, je nach Region, berichtet er weiter.
Doch Arabjon hat auch Dinge über sein Land zu erzählen, die wir uns, hier in Deutschland kaum vorstellen können. Usbekistan ist ein großer Baumwollexporteur. Heute gibt es große Maschinen, die die Ernte der Baumwolle übernehmen. Doch bevor es diese gab, musste jeder, der nicht einen Betrag zahlen konnte, um nicht arbeiten zu müssen, bei der ernte von Hand mithelfen. Dabei waren die Arbeiter während der Ernte weg von zu hause, weg von der Familie und schliefen im Arbeiterlager im Anbaugebiet. Auch Arabjon musste bei der Baumwollernte arbeiten.
Nach seinem Abschluss möchte er weiter in Deutschland arbeiten und so Erfahrungen sammeln. Was genau steht noch nicht fest, Lehrer kann er sich gut vorstellen, aber wohl möglich auch ein Job beim Radio.
Audio
Interview_Arabjon.mp3
KATEGORIEN
