Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Was ist eigentlich Ramadan?

Ich bin Batool, ein muslimisches Mädchen. Ich habe Fragen, die mir über das Thema Ramadan im Islam (Fastenmonat) gestellt wurden, beantwortet.

Bei den Newcomernews habe ich über Ramadan erzählt. Er ist der Fastenmonat der Muslime. In meinem Ufeld wurden mir viele Fragen gestellt, die ich beantworten möchte. Wie folgende zum Beispiel, was Ramadan bedeutet, Ramadan heißt der 9. Monat im Islamischen Kalender. Er ist der Fastenmonat der Muslime, dauert 29 oder 30 Tage und endet mit dem Fest des Fastenbrechens.

In dem Monat wollen viele Muslime einmal besonders über ihren Glauben nachdenken und Allah näher kommen. Dieses Fasten ist für Muslime ein wichtiges Gebot. Es steht im Koran, heißt Saum und gehört zu den "Fünf Säulen des Islam".

Nicht Fasten dürfen Schwangere, Kranke, stillende Mütter, Altersschwache und Frauen in der Menstruation. 

Von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang gibt es im Ramadan nichts zu essen und zu trinken. Außerdem erzähle ich weitere Fakten.


Audio

Download (25,56 MB)
Batool_ueber_Ramadan.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de