Login
AKTUELL 11.06.2024
Wolltest du schon immer mal selber Radio machen und deine Stimme in der Region verteilen? Jetzt ist deine Chance! ?? >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Enactus Tübingen :: Der Grüne Faden

Jeden Donnerstag bietet Enactus Tübingen Geflüchteten die Möglichkeit an, in der Nähwerkstatt im Asylzentrum mit zu machen.

Egal ob man schon nähen kann oder nicht, für die Geflüchteten ist es ein guter Einstieg in die Arbeitswelt und jeder kann mitmachen. In der Nähwerkstatt werden viele bunte Kissen hergestellt, alles Unikate. 

Mangelnde Sprachkenntnisse erschweren den Einstieg in den Arbeitsmarkt, da den Geflüchteten nur anfangs ein Sprachkurs finanziert wird, der sie meist aber nicht auf ein für den Arbeitsmarkt angemessenes Sprachniveau bringt. Deshalb werden die produzierten Kissen verkauft. Von dem Geld können sie sich dann unter anderem Nachhilfe in Deutsch leisten. Die Kissen selber werden aus recycelten Stoffen hergestellt. Das Projekt fördert die Einstiegsqualifizierung der Geflüchteten, die ihnen später in einem Zertifikat bestätigt wird.

Das Projekt "Der Grüne Faden"https://asylzentrum-tuebingen.jimdo.com/projekte/der-gr%C3%BCne-faden/ vom Enactus Tübingen sorgt für einen guten Einstig in die Arbeitswelt, aber auch, um Kontakte zu knüpfen und ihr Deutsch zu verbessern. Sie sammeln nicht nur Erfahrung sondern verdienen auch noch ein paar Euro, um diese in ihre Zukunft zu investieren. 


Audio

Download (36,58 MB)
Der_Gruene_Faden_Interview.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de