Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Ruben Malina :: 30 Jahre Asylzentrum Tübingen + Bolz am Bach

Ruben Malina ist seit drei Jahren hauptamtlicher Sozialarbeiter im Asylzentrum Tübingen. Dort kümmert er sich mit anderen um das Cafe International, er leistet Beratung in Asylfragen und organisiert Veranstaltungen.

Ruben Malina kümmert sich im Asylzentrum Tübingen um jede Menge Dinge: Er leistet sozialrechtliche Beratung und Unterstützung für Asylbewerber, koordiniert die Kulturpaten, macht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und organisiert Projekte wie "Bolz am Bach", das Multi-Kulti Fußballturnier am Samstag, den 30. Juni ab 11 Uhr auf dem Gelände des TV Derendingen.

Das Besondere an diesem Fußballturnier: Die Mannschaften werden erst am Turniertag selbst ausgelost. Man kann sich nur als Einzelperson anmelden. Damit wollen sie niederschwellig Austausch und Begegnungen schaffen. Der Spasscharakter steht im Vordergrund und fördert die Fairness. Jeden Montag um 16 Uhr treffen sich Geflüchtete und Deutsche zum gemeinsamen Kicken beim TV Derendingen.

Am Dienstag, den 3. Juli steigt ab 17 Uhr das große Sommerfest im Asylzentrum mit internationalem Essen und Musik der Gruppe Spirits Arabian. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum des Asylzentrums als unabhängige Organisation und Beratungsstelle.

Die Arbeit und Aufgaben haben sich im Lauf der Zeit verändert: Vor 2015 gab es viel mehr gruppenpädagogische Angebote, für die jetzt angesichts der vielen Fragen zum Asyl- und Ausländerrecht keine Zeit mehr bleibt.

Aktuell sieht er die Aufgabe des Asylzentrums auch darin, als Fachexperten zum Thema Gehör zu finden und gewissermaßen Lobbyarbeit zu betreiben. Ruben ist stolz auf den Vorstand des Asylzentrums, der eine Stellungnahme zu einem Brief von OB Palmer an Innenminister Seehofer zu den geplanten Ankerzentren verfasst hat. Diese Pläne und die entsprechende Wortwahl, Geflüchtete "konzentriert" unterzubringen oder  der "Anti-Abschiebe-Industrie" hält er für sehr besorgniserregend und braucht entschiedenen Widerspruch.


Audio

Download (73,24 MB)
Int_Ruben_Asylzentrum.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de