Politik & Gesellschaft
YouEdiT.eu
Beiträge & Artikel
"Hallo Tilos Radio!" – Presse- und Meinungsfreiheit in Ungarn
Um die Presse- und Meinungsfreiheit in Ungarn steht es schlecht. Neue Mediengesetze begrenzen beide Menschenrechte unermüdlich weiter und der Machtkampf zwischen der regierenden Partei Fidesz und dem Medienmonopols um Lajos Simichka spitz sich zu. Und mitten drin ein kleiner Radiosender namens Tilos Radio. Doch wie Daniel(Tilos Radio) uns im Interview berichten konnte, kämpfen er und seine Kollegen weiter für ihre Rechte und um eine Verlängerung Sendelizenz. Doch hört selber rein!
Am 21 August 1991 startete Tilos Radio, zu anfangs noch als „verbotener“ Piratensender, durch. Als dritter in Folge der unabhängigen Sender in Budapest(nicht kommerziell oder im öffentlichen Dienst angestellt) wurde 3mal pro Woche jeweils 4 Stunden ausgestrahlt. Diese absolute Unabhängigkeit von jeglichem Sponsoring oder anderen finanziellen Quellen, konnte nur dadurch bewerkstelligt werden, da keiner der Redakteure in irgendeiner weiße einen festen Lohn erhielt. Trotzdem erwies sich das nicht als Hürde, um 1995 eine offizielle Sendelizenz zu erhalten und nun ein festes Studio zu besitzen. Im November 1999 lief diese Lizenz aus und der Sender musste eine neue Sendelizenz beantragen, die ihm von der damaligen rechtskonservativen Regierung unter Führung der Fidesz Partei versagt wurde. Dieses Wellenreiten zwischen befugtem Senden oder Zensur, zieht sich bis heute durch. Mit der Wiederwahl der Soziallisten im Jahre 2002, sendete Tilos Radio sogar in einem 24 Stunden Rhythmus. Nichtsdestoweniger läuft die Sendelizenz wieder einmal ab. Ob in Zukunft Tilos weiterhin senden darf, weiß niemand im Moment, aber sie werden weiter senden, egal ob online im Webstream oder auf anderem Wege. Bleibt zu hoffen das es ihnen gelingt!
Audio
Daniel, unser Interviewpartner von Tilos Radio, schilderte uns die momentane Lage in Ungarn. Desweiteren fragten wir ihn, was ihn dazu bewegte bei Tilos Radio anzufangen. Insgesamt erweist sich das Interview als sehr informationsreich und gibt einen Blick auf Ungarn. Das Interview wurde auf Englisch geführt.
tolios_rdio_-_interview_daniel.mp3