Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Alejandro & Livia :: FSJ & Peru AG

Alejandro ist momentan Süd-Nord-Freiwilliger aus Villa El Salvador am Uhlandgymnasium. Dort macht Livia gerade ihr Abitur, ist Teil der Peru AG und geht im Anschluss für ein Jahr für ihr FSJ nach Peru an die Partnerschule Fe y Alegria. Im Interview erzählen sie von ihren Erfahrungen in der Peru AG, den Herausforderungen, was Transport in Deutschland und Peru angeht und sie schwärmen beide von gutem Essen.

Livia kam über den Spanischunterricht in der 10. Klasse mit zwei Freundinnen in die Peru AG. Dort stehen sie im Austausch mit der Partnerschule und sammeln Geld durch Benefizveranstaltungen zur Unterstützung. Sie erfahren von Alejandro etwas über Bräuche und Gewohnheiten in Peru, hören auch mal peruanische Weihnachtslieder oder drehen auch mal eine Doku mit der Film AG, um über die Arbeit der Peru AG zu informieren.

Alle Mitglieder der AG haben Alejandro im Interview Fragen gestellt und dabei kam heraus, dass er großer Falafel-Fan ist und das Gericht sehr schätzt. Er ist Vegetarier in zweiter Generation, auch sein Vater isst kein Fleisch, was in Peru manchmal schwierig sein kann, wenn man unterwegs ist. Auf Reisen im Hochland musste er sich auch schon mit Reis und Kartoffeln zufrieden geben.

Livia freut sich sehr auf die peruanische Küche, besonders tropische Früchte und Streetfood haben es ihr angetan. Sie freut sich darauf, eine komplett neue Kultur kennenzulernen und auch die Arbeit an der Schule könnte eine sehr gute Vorbereitung für ihr geplantes Lehramtsstudium sein. Vor dem selbständigen Unterrichten und der noch fremden Sprache hat sie aber auch ziemlich Respekt. Sprach- und Verständigungsprobleme können den Anfang erschweren, aber Alejandro macht ihr Mut, dass sich das schnell legen wird.


Audio

Download (63,01 MB)
livia_alejandro_interview.mp3



Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


   Radio Micro-Europa

ErstausstrahlungErstausstrahlung

In "Die Stromdiebe" und "Der Schmetterling" geht es um unseren digitalen Fußabdruck, Alltagsstress und darum, was in den Köpfen der anderen vorgeht.
livestream_sidebar  

13
   Pastoral Mécanique

Eine Rock'n'Roll-Sendung auf Französisch – der Sprache, in...



14
   Kandake Kweensize

PR- Memixx.music Afrika Artists and DJs forward by #Selectress_Dyah Jeff...



15
   Kandake Kweensize

MEMIXX.music mit einem Mix von Selectress Dyah und einer Info zum...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de