Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Codigo Tonal :: Issvan Duarte

Issvan Duarte ist Gründer und Direktor der Galerie Codigo Tonal im Herzen der kolonialen Altstadt von Oaxaca im gleichnamigen Bundesstaat im Südwesten von Mexiko. Zu sehen sind nicht nur Grafik-Ausstellungen, sondern auch Malerei, Aquarelle, Fotografie oder Dokumentarfilme, Performances oder Audiovisuelle Kunst.

Issvan Duarte hat die Galerie "Codigo Tonal" nach dem Studium an der Universität für plastische und visuelle Künste ins Leben gerufen. Er ist offen für experimentelle Techniken und arbeitet gerne mit alten Skulptur-Techniken oder der Cochenilleschildlaus. Eine wichtige Inspirationsquelle ist die Vision des Tonal und Nahual der präkolumbianischen Kultur der Zapoteken. Issvan greift oft Elemente aus der Kultur der Zapoteken auf für seine Werke und erforscht mit der Kunst sich selbst und seine Ursprünge.

Die Mexikaner preisen die prähispanische Welt, aber die lebendige indigene Bevölkerung mögen sie nicht, lautet eine mexikanische Redewendung. Das ist die Realität, mit der sich Issvan in seiner Kunst auseinandersetzt und auch Kritik übt.

Issvan ist stolz auf seine deutsche Druckpresse, von denen es mehr als 60 in ganz Oaxaca gibt. Dank dieser Druckpressen können sie ihre Kultur bekannter machen, es unterstützt den Kampf der Protestbewegungen und hilft Künstler:innen dabei, sich auszudrücken. Oaxaca blickt auf eine lange Geschichte an Protestbewegungen zurück. Zuletzt gab es ab 2006 eine starke zivilgesellschaftliche Mobilisierung gegen Korruption und als Reaktion darauf staatliche Repression mit Toten und Verletzten.


Audio

Download (20,54 MB)
codigo_tonal_final.mp3



Bilder







LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Instrumental Lounge

WdhWiederholung vom 18.04.2024

Der amerikanische Filmkomponist Henry Mancini wäre am 16.April 100 Jahre alt geworden. Soundtracks von ihm waren u.a. Pink Panther oder Peter Gunn.
livestream_sidebar  

11
  Kulturforum

Kultur: Literatur abseits des Mainstreams, Comedy, Liedermacher*innen....



12
   Sudhausfunk

Die Sendung rund ums Sudhaus. Nachrichten & Interviews mit lokalen...



13
   Stundenplan

Eine Sendung – eine Stunde – ein Wort (und das ist jedes...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de