Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Peru nach der Stichwahl :: Nani Mosquera Schwenninger berichtet

Nani Mosquera Schwenninger hat uns aus Peru über die kürzlich abgehaltenen Stichwahlen und die aktuelle Situation im Land erzählt. Am 11. April fanden die Kongresswahlen statt sowie der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahl. Die Stichwahl zwischen dem linkspopulistischen Pedro Castillo und der rechtspopulistischen Keiko Fujimori fand am 6. Juni statt – das Auszählen der Stimmen glich einem Krimi.

 Zunächst stellte Nani die zwei Kandidaten vor, wobei sie klar Position bezog. Castillo war zwar nicht ihr Favorit, ihr wäre die linksgrüne Veronika Mendoza am liebsten gewesen, aber in der Stichwahl entschied sie sich klar gegen Keiko Fukimori. Castillo beschrieb sie als einen ehrlichen Menschen, bei dem man Wärme spüre, Keiko hingegen sei eine destruktive Person, die sie nicht ausstehen könnte. Aus dieser Perspektive erklärte sie den Hintergrund. Die Kandidatin ist die Tochter des ehemaligen Dikators Alberto Fujimori, der bis 2000 in Peru regierte. Schon damals habe sie anstatt ihrer Mutter den Platz einer First Lady eingenommen. In den letzten Wahlen habe sie bisher auch kandidiert, aber bisher ohne Erfolg. Außerdem war sie vor der Wahlkampagne in Untersuchungshaft: Ihr wurden Korruption und die Organisation einer kriminellen Vereinigung zur Geldwäsche vorgeworfen, sie wurde jedoch noch nicht verurteilt.

 Wie sie trotzdem so viele Stimmen erhalten konnte, erklärt Nani mit der „Angstkampagne“. „Das war unmöglich!“ erzählte sie uns. Es sei viel Geld in eine Wahlwerbung gesteckt worden, die hauptsächlich Angst und Hass schüren sollte. Castillo wurde als der Weg zum Kommunismus bezeichnet und dieser wiederum mit dem Terrorismus gleichgesetzt. Der unteren Mittelschicht wurde Angst vor Enteignungen gemacht. Castilo, der tatsächlich Verstaatlichungen und Enteignungen in seinem Wahlprogramm stehen hat, bezieht seine Stimmen hauptsächlich aus dem ländlichen Raum und dem Süden Perus, während Keiko vor allem in Lima und anderen Großstädten erfolgreich war.

 Diese besondere Situation liegt unter anderem an einer sehr gespaltenen und emotional aufgeladen Stimmung in der Bevölkerung. Seit den Stichwahlen, deren Auszählung lange andauerte, gibt es große Demonstrationen von beiden Seiten: Die Castillo-Anhänger feiern und kämpfen darum, dass ihre Stimmen auch wirklich zählen, die Keiko-Anhänger zweifeln die Rechtmäßigkeit ihrer Niederlage an und werfen Betrug vor. Deshalb wurde das Ergebnis noch nicht offiziell bestätigt. Laut Nani sei das Ergebnis jedoch von einer internationalen Wahlbeobachtung bestätigt worden und nun müsse die Präsidentschaft dringend begonnen werden.

Ganz einfach sei dies jedoch nicht. Sie hofft, dass sich die Lage bald wieder beruhige, da am Ende alle miteinander leben müssen. Außerdem müsse der Präsident nun viele Kompromisse eingehen, aber natürlich auch seine Versprechen einhalten. Das Parteiensystem in Peru ist stark fragmentiert, was eine parlamentarische Mehrheitsbildung erschwert. Schon in der ersten Wahlrunde zeigte sich das an den geringen Prozentzahlen, die dafür sehr viele Kandidaten erhielten. Auch ist das Land in eine sehr städtische und eine sehr ländliche Gesellschaft gespalten. Trotzdem hält Nani einen Putsch oder einen Bürgerkrieg für sehr unwahrscheinlich, diese Zeiten seien vorbei.

Dass nach 200 Jahren Unabhängigkeit nun ein Indigener Präsident wird, habe eine sehr starke Strahlkraft. Nani bezeichnet ihn als einen Präsidenten, “der wirklich vom Volk kommt“. Wie es nun weiter geht, wird sich zeigen. Der Kampf für Demokratie und Gleichberechtigung, Chancengleichheit, und gegen Korruption hat noch einen langen Weg vor sich. Aber all dies seien wichtige Themen, Peru wolle ein anderes Land sein. Und dafür müssten auch andere etwas abgeben.


Audio

Download (76,72 MB)
nani_zur_stichwahl_peru.mp3



Bilder





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Onda Tropical

WdhWiederholung vom 16.04.2024

Musik und Nachrichten aus Brasilien, Kultur- und Veranstaltungstips, Buch- und Plattenbesprechungen, Interviews mit Kulturschaffenden,...
livestream_sidebar  

03
   Dom Kulture

BalkanBrass, JugoRock, Ethno, Klezmer, Folklore &...



04
   Estazion Reggae

Reggae, Dancehall, club, Rub/a/dub, Ragga, U.K. dub, jungle,...



05
   Cumbia Dubclub

Once a month Petardo will select beats from roots to digital / Global...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de