Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Stadtfest 2019 :: Ute Leube-Dürr vom Partnerschaftsverein Villa El Salvador

Die Wüste Welle war dieses Jahr wieder live beim Stadtfest dabei und hat jede Menge spannender Interviews geführt. Das folgende Interview ist aus dem Block, der sich mit den Städtepartnerschaften von Tübingen befasste. Die ehemalige Schulleiterin des Uhland Gymnasiums Ute Leube-Dürr berichtet über die Aufgaben des Vereins, der sich um den partnerschaftlichen Austausch zwischen Tübingen und Villa El Salvador kümmert.

Wie uns Ute Leube Dürr im Interview mitteilte, war die ursprüngliche Gründungsidee des Partnerschaftvereins, überhaupt erst die Nord-Süd-Partnerschaft zwischen Tübingen und Villa El Salvador zu ermöglichen.

Als die Partnerschaft dann 2006 von offizieller Seite beschlossen wurde, musste der Verein seine Zielsetzung ändern, da es nun galt, die Partnerschaft so gut es geht aufrecht zu erhalten. Seit der Gründung besteht daher, Dank dem engagierten Wirken des Vereins, zwischen den Partnerstädten regelmäßiger Kontakt. Austauschprojekte wie der Hirsch Begegnungsstette und Los Martincitos, dem Partnerschaftsradio TuVilla oder der Schulpartnerschaft zwischen dem Uhland Gymnasium und Fe y Alegría 17 nahmen über die Jahre Gestalt an. 

Doch wenn es nach Ute Leube-Dürr ginge, könnten noch viel mehr Partnerschaftsprojekte entstehen, wie z.B. eine gemeinsame Theatergruppe oder eine Kindergartenpartnerschaft, die noch mehr kulturellen und menschlichen Austausch zwischen den Städten entstehen lassen würden. 

Mehr darüber ist im ganzen Interview mit Ute Leube-Dürr vom Partnerschaftsverein Villa El Salvador unter dem Artikel nachzuhören.

 


Audio

Download (8,38 MB)
Ute_Leube-Du-rr_Partnerschaftsverein_Villa_El_Salvador.mp3



Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


   INFOPORTAL

WdhWiederholung vom 21.08.2019

Infomag: Die vorrausschauende Polizeiarbeit führt zur Kriminalisierung ganzer Bevölkerungsgruppen/ Israel schafft Fakten gegen eine...
livestream_sidebar  

14
   La valiglia di Cartone

PIENA DI CANZONI E BEN TRE INTERVISTE : DITE E SXXTOY'S; GIORGIO...



15
   Pfauenspinnerin

Die Pfauenspinnerin ist phänomenal! Neben furiosen Feuershows...



16
  Moshtrocity Radioshow

Ob Emo-Oi, Schrammelpunk, Scream Violence, Postcrust, Doomgrind oder...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de