Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Was ist Villa el Salvador?

Krieg - ein Urlaubsland - angenehme Musik - oder eine riesige Metropole. Das alles sind Ideen, was denn Villa el Salvador sein könnte. Aber was steht wirklich dahinter?

Krieg - ein Urlaubsland - angenehme Musik - oder eine riesige Metropole. Das alles sind Ideen, was denn Villa el Salvador sein könnte. Schon lustig, was für unterschiedliche Dinge den Leuten zum gleichen Begriff einfallen. Im folgenden Beitrag sind die Antworten zu hören.

Aber was ist Villa el Salvador denn genau? Hat es was mit dem Land "el Salvador" zu tun? Oder geht es um einen Retter? Vielleicht ist es ja auch eine riesige Stadt in Südamerika? Das alles sind gute Ansätze und kreative Ideen.

Die Wahrheit sieht allerdings ein wenig anders aus: Villa el Salvador ist ein armer Stadtteil der peruanischen Hauptstadt Lima. Der Stadtteil ist noch ziemlich jung und erst in den 70ern entstanden.

Aber wieso sollten die Tübinger*innen das denn wissen und was bringt ihnen diese Information? Ganz einfach: Zwischen Villa el Salvador und Tübingen existiert eine Städtepartnerschaft. Diese merkt man in mehreren Bereichen. Das Uhland-Gymnasium hat eine Partnerschule in Villa el Salvador, die Hirsch Begegnungsstätte pflegt ebenfalls Kontakte dorthin und auch die Wüste Welle hat eine Kooperation mit dem Lokalradio in Villa el Salvador.


Audio

Download (8,77 MB)
Umfrage_zu_Villa_el_Salvador.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de