Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Der Fall Chávarry - furioser Jahresstart für Peru im Kampf gegen die Korruption

Das Jahr 2019 begann für Peru furios. Grund dafür war wieder einmal das Thema Korruption, das noch am Silvesterabend des vergangenen Jahres erneut aufkochte und zu Demonstrationen führte.

Die zuletzt positiven Tendenzen im Kampf gegen die Korruption in Peru, die auf einen guten Start ins Jahr 2019 hoffen ließen, wurden noch am Silvesterabend des vergangenen Jahres zunichte gemacht. Grund dafür war die Absetzung der Staatsanwälte Pérez und Vela durch den unter Korruptionsverdacht stehenden Generalstaatsanwalt Pedro Chávarry. Die beiden Staatsanwälte José Domingo Pérez und Rafael Vela genießen in der Bevölkerung Perus ein großes Ansehen, da sie sich erfolgreich gegen die Korruption einsetzen. 

Pedro Chávarry wurde im Juni 2018 in das Amt des obersten Staatsanwalts gewählt. Die Amtsübernahme war jedoch von Anfang an umstritten und nicht rechtmäßig. Während seiner Amtszeit wurde er stark kritisiert, da sich immer mehr Korruptionsvorwürfe gegen ihn anhäuften. Zuletzt stand der Einbruch seines Personals in das Büro einer Anti-Korruptionseinheit im Fokus der Öffentlichkeit. Als noch im letzten Jahr die Zugehörigkeit Chávarrys zur Hafenmafia ans Licht kam, nahm Staatsanwalt Pérez selbst die Untersuchungsermittlungen gegen Chávarry auf. 

Das war Chávarry wohl etwas zu viel Wirbel um seine Person, und so verkündete er am Silvesterabend des vergangenen Jahres die Absetzung der beiden Staatsanwälte Vela und Pérez. Als Reaktion darauf versammelten sich noch in der Neujahrsnacht auf dem Plaza San Martín in Lima tausende Korruptionsgegner und protestierten für die Absetzung Chávarrys. 

Chávarry reagierte und setzte die beiden Staatsanwälte wieder in ihr Amt ein, jedoch verstummten die Proteste nicht - "Fuera Chávarry", "Raus Chávarry", forderten die Demonstranten. Die Proteste zeigten ihre Wirkung: am Morgen des 8. Januars 2019 trat Chávarry von seinem Amt als Generalstaatsanwalt zurück. Die Ermittlungsverfahren gegen Chávarry wegen diverser Korruptionsfälle laufen. Außerdem rief Präsident Martín Vizcarra den Notstand für das Justizministerium aus, mit dem Ziel, es grundlegend zu erneuern.  


Audio

Download (8,04 MB)
Ch-varry.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Offener Sendeplatz

LiveLive

Offene Sendeplätze für betreutes Senden: Für Schulklassen, Vereine, soziale und politische Initiativen und sonstige Gruppen, und...
livestream_sidebar  

15
   NewcomerNEWS

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just)...



16
   NewcomerNEWS

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just)...



17
   Radio Micro-Europa

Misogynie ist ein tief in unserer Gesellschaft verankertes Thema. Aber...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de