Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Bigote De Gato - Zirkuskünstler aus Villa El Salvador

Die Zirkusgruppe Bigote de Gato aus der Partnerstadt Villa El Salvador war zu Gast in Tübingen. Sie hatten einige Auftritte ihrer Show aus Akrobatik und Jonglage zusammen mit dem Zirkus Zambaioni.

Vom peruanischen Sommer in den deutschen Winter war es eine erhebliche Umstellung für die sechs Artisten aus Villa El Salvador. Entschädigt hat die beeindruckende Architektur, die Kombination aus mittelalterlichen Gebäuden, der Uni und den vielen jungen Leuten im Stadtbild. Auch der Respekt für die Natur ist für die peruanischen Gäste nicht selbstverständlich.

2010 startete das Zirkusprojekt Bigote de Gato in Villa El Salvador mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch die Familien und lokale Multiplikatoren wurden mit einbezogen. Die Projektleitenden hatten eine professionelle Ausbildung in der bekannten Zirkusschule La Tarumba absolviert und wollten das Angebot auch in Villa El Salvador umsetzen.

Durch den Zirkus können Jugendliche neue Perspektiven und eine andere Lebensart kennenlernen. Außerdem stärken sie dadurch ihr Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Gruppe. Sie lernen, ihre Ziele zu verfolgen und wachsen als Persönlichkeiten.

Der Name Bigote de Gato ist eine Metapher: Wenn man einer Katze die Schnurrhaare abschneidet, dann verliert sie ihr Gleichgewicht und kann sogar sterben. Jeder Mensch auf der Welst ist so wichtig wie jedes Schnurrhaar einer Katze.

Stephan Klingebiel ist einer der Städtepartnerschaftsbeauftragten der Stadt Tübingen und zuständig für Villa El Salvador. Er pflegt und nutzt die bestehenden Kontakte für Begegnungen und Austausch auf allen Ebenen.


Audio

Download (60,9 MB)
bigote_de_gato_dt_-_span.mp3


Download (6,06 MB)
stephan_klingebiel_zu_bigote.mp3



Bilder





JETZT AUF
SENDUNG


   Offener Sendeplatz

LiveLive

Offene Sendeplätze für betreutes Senden: Für Schulklassen, Vereine, soziale und politische Initiativen und sonstige Gruppen, und...
livestream_sidebar  

15
   NewcomerNEWS

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just)...



16
   NewcomerNEWS

Multilingual and intercultural news magazine by newcomers (not just)...



17
   INFOMAGAZIN

Aktuell und hintergründig-lokal und global – mit...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de