Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Ein Friseursalon für die Zukunft

Seit Ende letzten Jahres ist die Tübingerin Annette Deutschle wieder in Villa el Salvador in Peru. Dort half sie ihren ehemaligen Schülerinnen auf eigenen Beinen zu stehen und gründete mit ihnen zusammen einen Friseursalon.

Die Stadt Villa el Salvador im Süden von Perus Hauptstadt Lima ist mittlerweile ihr zweites Zuhause geworden, so viel Zeit hat die Tübingerin Annette Deutschle hier schon verbracht.

Seit Herbst letzten Jahres ist sie, nachdem sie bereits zwei Mal in Villa el Salvador war, um Frauen in der Haarschneidetechnik auszubilden, wieder in Peru und hat gemeinsam mit sieben ihrer ehemaligen Schülerinnen einen eigenen Friseursalon gegründet.

Der "SALON DE BELLEZA ANNETTE S.A.C." eröffnete im April diesen Jahres seine Türen und bietet seitdem Haarschnitte für jedermann an. Hinter der neu renovierten Fassade, lässt sich nur erahnen, welche Herausforderungen und Arbeit bei der Gründung auf Annette Deutschle zukamen.

Die sieben Frauen sind dankbar für die Unterstützung und auch für die Möglichkeiten, die ihnen der Frisörsalon bietet. Sie haben sich ihre Eigenständigkeit erarbeitet und verdienen regelmäßig etwas für ihren Lebensunterhalt.

Annette Deutschle möchte noch so lange in Villa el Salvador bleiben, bis der neue Friseursalon den Frauen auch nachhaltig eine sichere Zukunft bietet.

Um das Porjekt umzusetzen, die Frauen weiterhin zu unterstützen und einigen von ihnen zu helfen, den Schulabschluss nachzuholen oder sich weiterzubilden, ist Annette Duetschle auf Spenden aus Deutschland angewiesen.

Unterstützen kann man ihr Projekt auch weiterhin mit einer Spende an den Partnerschaftsverein Tübingen:

Partnerschaftsverein Villa El Salvador-Tübingen e.V.

KSK Tübingen
IBAN  DE 27641500200001328169 


Audio

Download (8,16 MB)
Beitrag_Annette_Deutschle_Frisoersalon_VES.mp3



Sendetermine

Radio TuVilla

04.11.2015 18 Uhr

Radio TuVilla

05.11.2015 12 Uhr

Radio TuVilla

22.11.2015 15 Uhr



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de