Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Walter Schwenninger :: Ciudadano del Mundo

Das Verhältnis von Dritter und Erster Welt, die Armutssituation in Lateinamerika, Rüstungsabbau... Walter Schwenninger setzte sich besonders für Frieden und soziale Gerechtigkeit ein. Seit 2011 wird, ihm zum Andenken, in Villa el Salvador der Walter-Schwenninger-Preis verliehen.

Im Jahre 1982 kam Walter Schwenninger im Zuge eines Freiwilligendienstes nach Peru. Dort lernte er seine spätere Frau Nani Mosquera kennen. Mit ihr engagierte er sich unter anderem für das Schulzentrum  Fe y Alegria in Villa el Salvador (die Partnerschule des Uhland - Gymnasiums) oder für dortige Frauenbewegungen.

 Für die Partei der Grünen saß Schwenninger viele Jahre im Bundestag und war später auch im Tübinger Gemeinderat aktiv. Ein besonderes Anliegen waren ihm lateinamerikanische Themen und das Verhältnis von Dritter und Erster Welt. Das Thema Lateinamerika versuchte er in den Fokus Deutscher Politik zu bringen. Schwenninger ebnete den Weg für die seit 2006 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Ville el Salvador und Tübingen.

Im Jahr 2010 verstarb Walter Schwenninger. In seinem Andenken werden in Villa el Salvador seit 2011 Personen geehrt die sich in besonderem Maße für Menschenrechte, Umweltschutz und Bildung einsetzen.


Audio

Download (4,6 MB)
Walter_Schwenninger.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


  Stevens schräge Stunde

LiveLive

Steven stellt Bands vor, die in keine Schublade passen. Alles ist erlaubt – hauptsache SCHRÄG. Wenn das nicht Punk ist…
livestream_sidebar  

23
   Stundenplan

Eine Sendung – eine Stunde – ein Wort (und das ist jedes...



00
   Radio Micro-Europa

Misogynie ist ein tief in unserer Gesellschaft verankertes Thema. Aber...



01
   Soul Unlimited

Contemporary Jazz Update Teil 1 Neue Alben von The Jazz Defenders, Jose...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de