Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

COP20 in Lima

Im Dezember fand in Lima ein großes Treffen zum "Weltklima-Vertrag" statt. Verschiedene Staatsvertreter, Klimaexperten und Vertreter der Vereinten Nationen kamen zusammen, um über aktuelle Klimaregelungen zu verhandeln.

Peru gehört zu den Ländern, das am stärksten von der Erderwärmung betroffen ist. Gletscher beginnen zu schmelzen, Flora und Fauna verändern sich. Einige Bauern kämpfen um ihre Existenz, da sie nicht mehr genug Nahrungsmittel ernten können.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass beim COP20 über einen Weltklimavertrag abgestimmt wurde. Vertreten waren unter anderem auch Organisationen indigener Völker, die auf die Problematik im südamerikanischen Hochland aufmerksam machen.

Unter dem Motto "Systemwandel statt Klimawandel" vertrat der Dachverband der Amazonas-Staaten in Südamerika seine Position beim COP20.


Audio

Download (17,34 MB)
cop_20.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de