Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Nani Mosquera-Schwenninger

Wenn es um die Städtepartnerschaft von Villa El Salvador und Tübingen geht, kommt man an Nani Mosquera-Schwenninger vom Partnerschaftsverein nicht vorbei. Zusammen mit ihrem verstorbenen Mann Walter Schwenninger hat sie die Entwicklung der Städtepartnerschaft auf freundschaftlicher und politischer Ebene maßgeblich mitbestimmt.

“Weil wir gar nichts haben, müssen wir alles schaffen.” sagte Michel Azcueta in den 1970er Jahren, als er erster Bürgermeister von Villa El Salvador war. Es war die Zeit der Befreiungstheologie und ein Bischof solidarisierte sich mit den Armen und Landlosen. Die Menschen bekamen das Land von Villa El Salvador zugewiesen und sie hatten einen Plan zum fortschrittlichen Zusammenleben. Die Idee einer eigenständigen Stadt sah drei Zonen vor: das Wohngebiet mit familiärem Eigentum und Gemeinschaftseigentum, dazu der “Parque Industrial”, der Industriepark mit wohnortnahen Arbeitsplätzen für Handwerker und als dritte Zone war ein Gebiet zur landwirtschaftlichen Produktion gedacht.

Inzwischen hat es große Veränderungen gegeben, Villa El Salvador hat 400.000 Einwohner, der letzte Bürgermeister ist wegen Steuerhinterziehung zu vier Jahren Haft verurteilt worden, doch die Partnerschaft zwischen Tübingen und Villa El Salvador ist auf vielerlei Ebenen lebendig. Der Partnerschaftsverein zeigt am 28.11.2012 im Club Voltaire den Film “Coraje” über das Leben der Symbolfigur Maria Elena Moyano, die 1992 vom Leuchtenden Pfad ermordet worden ist.


Audio

Download (50,34 MB)
podcast-nani-.mp3





JETZT AUF
SENDUNG


  B-Sides Radioshow

WdhWiederholung vom 28.05.2020

B-Seiten, B-gnadete Mixes und B-gegnungen mit Ansage. Elektronische Musik in unendlich vielen Facetten: Breaks, Drum&Bass, Hip Hop, Dubstep,...
livestream_sidebar  

12
  Soundtracks und mehr

Heute: Teil 2 der Independent Pop- und Rock-Band "The Magic Numbers" &...



13
   Zwischen gestern und heute

Arabische Kultursendung mit vielen Interviews auf Deutsch und Arabisch....



14
  Radio Micro-Europa

In Zeiten von Corona sind Verschwörungstheorien und krude Geschichten...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de