Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

CIMA - ein Zuhause für Straßenkinder

CIMA ist ein Heim für Straßenkinder in Lima, Peru. Die Kinder sind freiwillig dort und bekommen ein Zuhause mit Zuneigung, Essen, Kleidung, medizinischer Versorgung, schulischer und beruflicher Bildung.

Der kanadische Erzieher Jean-Louis Lebel kam 1990 nach Lima und gründete das Straßenkinderprojekt CIMA. Die Nonprofit-Organisation betreibt ein Heim für Straßenkinder von 9-16 Jahren und bietet Unterstützung bei der freiwilligen Eingliederung in die Gesellschaft.

Die Jungs können wieder zur Schule gehen und in den projekteigenen Werkstätten praktisches Arbeiten lernen. Im Kunstunterricht bedrucken sie Stoffe und Taschen, sie backen Käsekuchen und Muffins oder schweißen und reparieren Dinge aus Metall. Sie können im Musikunterricht ein Instrument lernen und treten mit der hauseigenen Band sogar öffentlich auf.

Es geht darum Werte wie Teamgeist, Disziplin, Engagement und Respekt zu vermitteln. Die Jungen bekommen außerdem ein Zuhause, wie es die meisten nicht kennen: bei CIMA gibt es Liebe und Zuneigung für alle.

 


Audio

Download (23,62 MB)
Beitrag_CIMA_fertig.mp3



Bilder







Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de