Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise


Radio inTAKT

Mai 2019 November 2022


Beiträge & Artikel

TAKT :: Intersektionalität bei Diskrimminierung

Wie sich Diskrimminierung auch hier in Tübingen auswirken kann und was Intersektionalität damit zu tun hat, besprichen die Referent*innen bei der aktuellen TAKT Konferenz.

Wie Diskrimminierung und Intersektionalität zusammenkommen geht die TAKT Konferenz vom 7.10 nach. Dazu wurden zwei Refernt*innen eingeladen, die aus ihrer professionallen Sicht die Themen beleuchten.

Bei der Veranstaltung sprechen Jessica Wagner und Pasquale Rotter. Wagner arbeitet unter anderem zu den Themen Mädchen*arbeit, Genderpädagogik & Queere Jugendarbeit, feministische Theorie, Geschlecht und Medien &(Queer)feminismus. In ihrem fachlichen Vortrag zu Intersektionalität in Diskrimminerungsmustern zeigt sie viele Beispiele aus Studien der vergangenen Jahren auf. Sie gibt Möglichkeiten um dieser diskrimminierung entgegenzuwirken - auch für die Region Tübingen.

Pasquale Virginie Rotter ist Autor:in, Prozessbegleiter:in, Lecture Performerin und Somatic Coach. Pasquale hat die körperorientierten Empowermentansätze Empowerment in Motion für rassismuserfahrene Menschen, BEBE – Black Empowerment Black Embodiment für Schwarze Menschen und #unlearningoppressionthroughthebody für alle entwickelt.Bei der Performance legt Pasquale Rotter einen Schwerpunkt auf die Auswirkungen und Empfindungen von Diskrimminierung im Körper. Dafür zeigt Rotter Übungen, um mit dem Körper wieder in Einklang zu kommen und die Anspannungen zu lösen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Josephine Jackson (adis e.V.), die mit einführenden Worten zur Diskrimminierung in Tübingen in den Abend einleitet.


Audio

Download (15,98 MB)
88632_TAKTkurz.mp3


Download (21,14 MB)
88632_TAKTlang.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de