Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise


Radio inTAKT

Mai 2019 November 2022


Beiträge & Artikel

Toni Keppeler :: Schwarzer Widerstand - Sklaverei und Rassismus in Lateinamerika und der Karibik

Toni Keppeler erzählt von seinem Buch „Schwarzer Widerstand - Sklaverei und Rassismus in Lateinamerika und der Karibik“

In der weltweiten Wahnehmung ist Sklaverei oft mit der USA verbunden, Toni Keppeler offenbart: „8 bis 9 Millionen Sklaven wurden über den Atlantik von Afrika in die neue Welt verfrachtet, 5% gingen nach Nordamerika und 95% gingen vor allem in die Karibik in Länder wie Jamaica, Haiti und Kuba. Sehr viele gingen auch nach Südamerika, allein Brasilien hatte 4 Millionen Sklaven importiert.“

Dennoch ist dies oft nicht im Bewusstsein der Leute, zumal achtzig Prozent der Literatur und der Filme über Nordamerikas Vergangenheit mit der Sklaverei berichtet. Toni Keppeler möchte die restlichen 95% jedoch nicht außer Acht lassen und Leute hierauf hinweisen. So befinden sich beispielsweise in der Karibik mehr afrikastämmige als indigene Menschen.

Ein weiteres Detail, das viele Leuten nicht wissen, ist, dass der einzige erfolgreiche Sklavenaufstand der Menschheitsgeschichte sich in Haiti abgespielt hat. Im August 1791 beschlossen die Sklaven in Haiti ihre Freiheit zu erkämpfen und starteten einen Bürgerkrieg, der zwölf Jahre andauerte. So wurden anfänglich die fruchtbaren Felder der Kolonialherren, die Europa mit kostbaren Rohstoffen versorgte, angezündet, und die Kolonialherren von den damals versklavten Menschen massakriert. Erst 1804 wurden die letzten Kolonialmächte aus Haiti vertrieben und die Republik von Haiti ausgerufen. Trotz diesen hoffnungsvollen Anfangs ist Haiti heutzutage eines der ärmsten Länder der Welt.

Das Buch „Schwarzer Widerstand - Sklaverei und Rassismus in Lateinamerika und der Karibik“ erzählt von dem Widerstandsgeist von Leuten, die ihre Heimat verloren haben und sich gegen die menschenverachtende Sklaverei wehrten. Toni Keppeler, der selbst jedes Jahr Monate in Lateinamerika verbringt, offenbart einige neue und längst überfällige Narrative, die beweisen, wie viel Schuld die heutige westliche Welt immer noch an der Sklaverei hat.

 


Audio

Download (77,28 MB)
Toni_Keppeler_Schwarzer_Widerstand_lang.mp3


Download (18,36 MB)
Toni_Keppeler_Schwarzer_Widerstand_kurz.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de