Login

  Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise


Radio inTAKT

Mai 2019 November 2022


Beiträge & Artikel

Über Rassismus reden :: Mit Aladin el-Mafaalani

Der Soziologe und Rassismus-Experte Aladin el-Mafaalani sprach im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus auf Einladung von Partnerschaft für Demokratie Reutlingen bei einem Vortrags- und Gesprächsabend.

Aladin el-Mafaalani ist ein sehr gefragter Gesprächspartner, vor allem wenn es über das Thema Rassismus geht. Sein Buch "Wozu Rassismus?" befasst sich auf unterschiedlichsten Ebenen damit und thematisiert unter anderem auch heutige Ereignisse und wie man mit dem Thema umgehen sollte.

Am Internationalen Tag gegen den Rassismus, dem 21.03.22 war der Beitrag Teil des Sonderprogramms der Wüsten Welle.

el-Mafaalani sprach über eine Definition von Rassismus und hat anhand dieser äußerst anschaulich erklärt, was man alles unter Rassismus verstehen kann. Anschließend widmete er sich noch Fragen aus dem Publikum und beantwortete unter anderem wie man mit dem N-Wort umgehen soll und wie die Zukunft aussehen könnte, was den Diskurs über Rassismus angeht.

Dazu sagte er: "Ich glaube, dass wir in 15 Jahren verstehen, in welchem Wandel wir von ungefähr 2000 bis 2030 so waren. [...] und ich glaube, das ist ein Epochenwandel."


Audio

Download (62,31 MB)
WW_ueber_rassismus_reden_beitrag_mixdown.mp3





JETZT AUF
SENDUNG


  Libresso

WdhWiederholung vom 12.08.2022

Musikalische Neuentdeckungen und gelegentlich auch die erneute Veröffentlichung lange vergriffener Aufnahmen gibt‘s bei Libresso. Wir...
livestream_sidebar  

03
  Libresso

Musikalische Neuentdeckungen und gelegentlich auch die erneute...



04
  Wellenlabor

Im Labor wird experimentiert und gemischt. Musikalisch kennen die...



05
   Something Noise

Von & mit Ulrike Helmholz "Madama Butterfly" Teil III








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de