Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise
Radio inTAKT
Mai 2019 November 2022
Beiträge & Artikel
Afrokids in Tübingen :: TAKT-Projekt gegen Diskriminierung
Am Montag, den 7.09.21, erzählt uns Hannah live im Studio von ihrem Projekt „Afrokids“, das sie gemeinsam mit ihrer Freundin Sonja über TAKT - Tübingen aktiv gegen Diskriminierung ins Leben gerufen hat. Der Kern des Projekts sind monatliche Treffen von schwarzen (afrodeutschen) Kindern und ihren Familien aus der Gegend um Tübingen, wobei das Kennenlernen und Zusammenfinden der Kinder im Vordergrund steht. Es wird gegessen, getrunken, geplaudert oder aber auch bei Workshops und kleinen Aktivitäten mitgemacht. Zudem bietet Afrokids ergänzend den Reflexionsaustausch von den Eltern und Bezugspersonen der Kinder an.
Hannah und ihre Freundin sind selbst weiße Mütter von schwarzen Kindern und setzen sich seit einigen Jahren mit Rassismus und kritischem Denken auseinander. Für sie war es wichtig, dass ihre Kinder Mehrheitserfahrungen sammeln und Freunde oder Freundinnen finden, „mit denen sie einfach Themen besprechen können, die sie ganz persönlich betreffen und wo [sie] als weiße Eltern zwar stärkend zur Seite stehen können, aber eben auch nicht alles nachvollziehen können." Zudem gab es viel Zuspruch und Interesse aus ihrem Umfeld an einem solchen Projekt, woraufhin Afrokids im Rahmen von TAKT letztendlich entstand.
Beim dritten Treffen der Afrokids wurde von Yasmin Nasrudin ein „Empowerement-Workshop“ für die Kids veranstaltet, bei welchem schwarze Vorbilder im Mittelpunkt standen. Die vier- bis achtjährigen Kinder haben dabei eine Stunde lang gebastelt, gemalt, Geschichten angehört, und verschiedene Persönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen wie Politik, Sport, Kunst etc. kennengelernt und erfahren, „dass, auch wenn in den Medien ansonsten häufig weiße Personen präsent sind, es eben auch schwarze Personen gibt, an denen sie sich orientieren können, wenn sie das möchten“, so Hannah.
Des Weiteren erzählt Hannah, dass sie und ihrer Kollegin von Anfang an großen Wert darauf gelegt haben, dass die Spielsachen, die Kinderbücher, die Puppen, und das ganze Material, was den Kindern zur Verfügung gestellt wird, divers sind und verschiedene Menschengruppen darstellen. Dass den Kindern von vornherein verschiedenen Materialien und Weltsichten zur Verfügung gestellt werden ist bei Afrokids von großer Bedeutung und führt laut Hannah auch dazu, dass sich die Kinder repräsentiert fühlen. Dabei ist ihr aber auch wichtig, dass sich die Intention nach Diversität nicht aufdrängt und im Mittelpunkt steht, sondern einfach zur Normalität wird.
Im Verlauf des Interviews erzählt Hannah noch von vielen weiteren Themen, Workshops, und Aktionen, die sie im Rahmen von Afrokids mit den Kindern bereits durchgeführt haben und berichtet auch aus Sicht der Eltern, wie es ist, mit negativen Erfahrungen der Kinder umzugehen und wie dabei das Reflexionsangebot hilft. Zudem gibt es Büchertipps und Einblicke in Hannahs Umgang mit ihrer eigenen Tochter. Hört doch gerne mal rein!
Audio
Interview_AfroKids_kurz.mp3
Download (66,64 MB)
Interview_AfroKids_lang.mp3
JETZT AUF
SENDUNG
Onda Tropical
Wiederholung vom 20.08.2024
Musik und Nachrichten aus Brasilien, Kultur- und Veranstaltungstips, Buch- und Plattenbesprechungen, Interviews mit Kulturschaffenden,...Onda Tropical
Musik und Nachrichten aus Brasilien, Kultur- und Veranstaltungstips,...
Big Fat Meal Session
Politisch, praktisch, musikalisch, lokal, regional, global, alternativ,...
Drogadiscos
Die Show für alle Schallplattenenthusiat*innen. Die Show für...