Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise


Radio inTAKT

Mai 2019 November 2022


Beiträge & Artikel

inTakt :: Islam und Nachhaltigkeit

Erkan Binici vom TübIs Team erzählte im zweiten Teil des Projekts darüber, wie eine muslimisch-religiöse Lebensweise mit Nachhaltigkeit zusammenhängt und vereinbar ist.

Erkan Binici von den Tübinger Islamgesprächen berichtete im zweiten Teil des Projekts über den Islam und Nachhaltigkeit und darüber, wie beides verbunden werden kann. Er berichtete unter anderem von den Begriffen „Öko-Islam“, „Öko-Dschihad“ oder „Grüne Religion“ und er präsentierte eine Auswahl an Organisationen die sich dafür engagieren.

In dem Zusammenhang muss erklärt werden, dass Dschihad nicht nur der Glaubenskrieg oder ähnliches ist, sondern dass es übersetzt in etwa eine „Anstrengung auf dem Wege Gottes“ für etwas ist, das nach Gottes Wille geschieht. Auch sollte man die Begriffe muslimisch und islamisch unterscheiden, denn alles was auf der Religion beruht ist islamisch, aber es gibt Organisationen und Aktionen die nicht auf Grundlage des Islams basieren, die zum Beispiel ethischer Motivation sind und damit muslimisch ist. Also von muslimischen Menschen die sich fernab von religiösen Vorschriften für etwas einsetzen.

Binici zitierte einige Übersetzungen des Korans die darlegten, dass dem Menschen eine Rolle zugewiesen ist, die ihm eine Verantwortung gegenüber Flora und Fauna gibt, dass er aber trotzdem den freien Willen hat wie er diese Verantwortung nutzt. So ist es nicht fernab, dass man sich als Muslim/a für Nachhaltigkeit einsetzt. Dabei orientieren sich die Gläubigen an Gott und seinen Eigenschaften und Namen, wie zum Beispiel der Barmherzige.


Audio

Vortrag TübIs Islam und Nachhatigkeit

Download (82,42 MB)
Endversion_Tuebis.mp3


Kurzfassung Islam und Nachhaltigkeit

Download (14,58 MB)
kurzfassung_islam_und_Nachhaltigkeitmp3.mp3



Bilder





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Trümmerbruch

WdhWiederholung vom 07.04.2024

Drümmer als die Polizei erlaubt: News & Interviews im Alternative-Metal-Indie-Wave-Rock-Punk-Crossover-Mix. 
livestream_sidebar  

04
   Traumatic Descent

New & Dark & Cold Wave, Goth & Death Rock, Horror &...



05
   Gesichter & Geschichten


06
   Radio Kultur Jambo

Internationale Kommunikation, Solidarität und World Music vom...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de