Login
 

 Politik & Gesellschaft


KOPFHÖRER (inaktiv)


Profil

KOPFHÖRER


Die etwas andere Presseschau: Aktuelle Berichte aus den Massenmedien und „Topthemen“ werden kritisch beleuchtet und kommentiert. Dazu gibt es Beiträge zu den Themen Pressefreiheit, Medienkompetenz und soziale Medien. Manchmal mit Gästen, immer mit Alternative/Indie- und anderer Gitarrenmusik. 

Nachricht an die Redaktion

Redakteure



Freie Radios sind Orte kreativen Umgangs und intensiver Auseinandersetzung mit Medien und Medieninhalten. Wir veranstalten Projekte zu Medien und bilden in der Medienproduktion aus. Was liegt daher näher, als auch im Freien Radio über Medien zu sprechen?

MEDIA: von www.chamonix.netKOPFHÖRER ist – wie der Claim schon sagt – die "etwas andere Presseschau". 

Wir wollen uns Fragen stellen wie: Warum geht ein bestimmtes Outlet ein Thema so und nicht anders an? Welche Unterschiede gibt es in der Präsentation bestimmter Themen? Warum ist das so? Wie konnte es zu diesem (aktuellen) Stand der Presse in Europa kommen? Warum hat die Qualität journalistischen Schaffens teilweise so nachgelassen, welche wirtschaflichen Faktoren spielen eine Rolle und warum greift der Propagandabegriff der "Lügenpresse" trotzdem viel zu kurz? Welche Bedeutung haben Medien und hat Medienkompetenz in unserer Gesellschaft und was können wir – nicht nur die (Freien) Medien gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck tun?


Hier könnt ihr den SENDUNGS-JINGLE anhören:

Der Musiktrack im Jingle ist "Acoustic Happiness" von Seastock. Der Track wird auf Jamendo für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke!


Wenn ihr Interesse an dem Thema habt und/oder mich auf etwas aufmerksam machen wollt, dann klickt links auf "Nachricht an die Redaktion" – ich freue mich über sämtliche Tipps, Fragen und konstruktive Kritik!

Alle Beiträge und Audios der Sendung gibt es unter BEITRÄGE & ARTIKEL.

Die aktuellen und kommenden Themen sowie das thematische Archiv findet ihr bei KOMMENDE SENDETHEMEN.

Alle veröffentlichten Listen mit Songs für die Sendung sind unter dem Menüpunkt PLAYLISTS verfügbar.



SENDUNG SUCHEN





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Big Fat Meal Session

WdhWiederholung vom 02.04.2024

Politisch, praktisch, musikalisch, lokal, regional, global, alternativ, funky, hiphop, blabla, Schweigen und Experimente.
livestream_sidebar  

23
  Drogadiscos


00
   behind the moon

Rad-/Verkehrspolitik und gefährliches Halbwissen von hinterm Mond



01
   Instrumental Lounge

Jazz und mehr aus dem Schwarzwald: Das legendäre MPS Label - Musik...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de