Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen
 

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


RadioGenerations (inaktiv)


Profil

RadioGenerations


Frauengeschichte(n) im Radio: RadioGenerations startete im Oktober 2015 als ein Medienprojekt für junge Frauen von der Wüsten Welle und BAF e.V., dem Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs. Das Projekt wurde 2015/16 von der Stadt Tübingen bezuschusst.

Nachricht an die Redaktion Webseite der Sendung

Wie haben Frauen früher gelebt? Welches waren ihre bewegendsten Momente? Wie sind sie nach Deutschland gekommen? Für welche Themen haben sie sich eingesetzt?

In diesem intergenerativen Frauenmedienprojekt haben wir das Leben von Frauen beleuchtet. In Zeitzeuginneninterviews befragten wir sie zu den verschiedenen Stationen ihres Lebens – was sie im Krieg durchgemacht haben, wie das Leben in der Aufbauphase der BRD war oder ihr Weg als Migrantin nach Deutschland, was sie in den 68ern erlebt haben, wie ihre Arbeit in der Friedensbewegung oder der Frauenbewegung war und noch viel viel mehr! Wir machen keine history, sondern HERstory und verbreiten und dokumentieren die vielfältigen Lebenserfahrungen von engagierten Tübingerinnen.

Die RG-Redakteurinnen machen über die Projektlaufzeit hinaus weiter mit lebensgeschichtlichen Interviews, die auch in 2017 das Programm der Frauenhour bereichern werden. Wir danken ganz herzlich allen Interviewpartnerinnen, die uns von ihrem Leben erzählt haben, allen Kolleginnen, die sich für das Projekt engagiert haben und der Stadt Tübingen für die Bezuschussung des Projekts!

 



SENDUNG SUCHEN





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Caleidophon

ErstausstrahlungErstausstrahlung

Die Literatur- und Kultursendung der Wüsten Welle
livestream_sidebar  

19
   Eine Stimme aus der Menge

Sometimes you need to go far to see what’s near. Diskussionen...



20
   Instrumental Lounge

Der amerikanische Filmkomponist Henry Mancini wäre am 16.April 100...



21
  B-Sides Radioshow

B-Seiten, B-gnadete Mixes, B-gegnungen und B-sonderes mit klarer...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de