Login

Sprechtraining


Sprechtraining



Beim Sprechtraining geht es um die technische Einführung und die Möglichkeit die Stimme praktisch anzuwenden und zu intensivieren, sich auszutauschen und auf Fragen und neue Themen einzugehen.

Beschreibung

Workshopinhalte:

- Einführung in die Stimmproduktion: wo produziere ich Stimme? Welche Resonanzkörper gibt es? (Unterschied Kopfstimme und Bruststimme) Was ist meine „Sprechstimme“ und wie kann ich sie beeinflussen?

- Hörbeispiele: Welche Wirkung hat der unterschiedliche Einsatz der Stimme - Was ist passend? Was macht einen Sprecher aus? Wie wirkt das Gesprochene und was bleibt vom Gesagten übrig?

- Lockerungsübungen: körperliches und stimmliches Aufwärmen. Wie setze ich meine Stimme richtig ein, ohne meine Stimmbänder zu belasten?

- Stimm- und Sprechübungen: Bewusstsein der eigenen Sprechstimme und des eigenen möglichen Stimmspektrums. Beweglichkeit des Sprechapparates austesten.

- Experimentierphase: Welche Wirkung erziele ich, wenn ich Texte mit einem bestimmten Stimmeinsatz lese/ spreche? Wann höre ich mich wie an?

- Abschlussbesprechung: Feedback. Was kann ich ausprobieren, worauf möchte ich aufbauen? Evtl. Auftrag bestimmte Dinge zu testen

- Bericht über den Stimmeinsatz: offene Gesprächsrunde

- neue Experimentiermöglichkeit

- Lesen kurzer Textpassagen mit unterschiedlichem Stimmeinsatz

- Einsprechen eigener Texte

- Interviewsituation

 


JETZT AUF
SENDUNG


   Rock die Welle

WdhWiederholung vom 20.05.2020

Wenn ihr auf alle Arten und Spielvariationen des Rock steht und auch bereit seid, neue Sachen abseits des Mainstreams kennen zu lernen, dann seid...
livestream_sidebar  

09
   Resonanz Con(tra)sens

#leerstandbeleben: Leerstand und Hausbesetzung in Stuttgart // Proteste...



10
   Simon Says

Simon Says: Hier kommen Kultur, Politik, Gesellschaft, Kunst und...



11
   La valiglia di Cartone

PULLULA SEMPRE DI ARTISTI MAGNIFICI : GIORGIELLE-MARINELLA BOTTAZZI-...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de