Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

Aktuelles

Wir suchen eine diversitätsorientierte Prozessbegleitung!

Für einen radiointernen Neugestaltungsprozess sucht die Wüste Welle ab sofort eine eine diversitätsorientierte Prozessbegleitung!

Was ist die Wüste Welle?

Die Wüste Welle sendet seit 1995 in der Region Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Die gesamte redaktionelle Arbeit wird bei uns von mehr als 150 Redakteur_innen ehrenamtlich geleistet. Die alltäglichen Organisationsarbeiten und die Projektarbeit wird von fünf weißen Hauptamtlichen geleistet. Als Freies Radio haben wir den Anspruch, insbesondere Menschen einen Zugang zum Äther zu verschaffen, die aufgrund gesellschaftlicher Machtverhältnisse von (auch medialen) Ausschlüssen betroffen sind. In der Praxis ist das aber gar nicht so einfach und im stressigen Radioalltag fällt es gern mal unter den Tisch, darüber nachzudenken, was wir als Freies Radio 2022 eigentlich sein wollen - ob wir unsere Ideale überprüfen oder ihre Umsetzung aktiver angehen müssen.

Deshalb möchten wir uns dieses Jahr Zeit nehmen, unsere Strukturen, unser kulturelles Miteinander, unser Programm und unsere Hörer_innenschaft genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Was soll passieren?

Wir möchten konkrete Schritte entwickeln, um das Radio offener für verschiedene Zielgruppen zu gestalten – als Radiomacher_innen, Arbeitnehmer_innen, Kooperationspartner_innen, Hörer_innen. Wir möchten Hierarchien innerhalb des Radios abbauen und uns mehr mit gesellschaftspolitischen Akteur_innen vernetzen. Wir wünschen uns, dass sich gesellschaftliche Debatten mehr in unserem Programm spiegeln und wir als Radio (mehr) eine Brücke zwischen Off-Kulturszene, Öffentlichkeit und Sendungsmachenden sein können. 

 

Was suchen wir?

Wir suchen 1-2 Personen mit Erfahrung in der Begleitung von diskriminierungskritischen Öffnungsprozessen, die

  • uns helfen innerhalb des Prozesses gut miteinander zu kommunizieren und möglichst viele mitzunehmen
  • den Prozess strukturieren und uns Instrumente für die Umsetzung an die Hand geben
  • uns bei der Entwicklung von Maßnahmen kritisch begleiten
  • Zeit haben, sich in den nächsten Monaten in Präsenz und online mit uns zu treffen (insgesamt ca. 25 Stunden/ Person plus Vor- und Nachbereitung)

 

Was bieten wir?

  • Einen Werkvertrag über 2500,-€/ Person 
  • Übernahme der Reisekosten (Fahrt und Übernachtung)


Ihr könnt euch als Einzelpersonen oder als Team bewerben. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von BIPoC-Personen. Es genügt eine einfache Interessensbekundung, alles weitere können wir mündlich klären.

Da alles sehr kurzfristig freuen wir uns über eure Fragen und Nachricht bis zum 21.03. an anna@wueste-welle.de 

 



Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de