Login

Aktuelles

Sondersendung der Freien Radios vom 11.7.: NSU Prozess – kein Schlussstrich!

Jetzt in der Mediathek nachhören: Die Sondersendung der Freien Radios zur Urteilsverkündung im NSU-Prozess...

Am Mittwoch, dem 11.7. sendete die Wüste Welle ein Sonderprogramm zum "Tag X", dem Tag der Urteilsverkündung im NSU-Prozess. Das Programm lief bei uns auf 96,6 MHz UKW und 97,45 MHz im Kabel von 9 Uhr bis 22 Uhr.

Zum Nachhören findet ihr das Sonderprogramm noch bis zum 18.7. in der Mediathek

Zwischen 15 und 17 Uhr übernahm unsere NewcomerNEWS-Redaktion den Stream anteilig und sendet dazu noch eigene Betrachtungen.

Für die Berichterstattung zum Tag X – der Verkündung des Urteils im NSU-Prozess vor dem Münchner Oberlandesgericht – haben wir uns als Aktive mehrerer freier Radios zu einer überregionalen Redaktion zusammengetan. Wir wollen diesen Tag nutzen, um erneut auf die Dimension der Taten des NSU hinzuweisen. Dabei wollen wir der These der Staatsanwaltschaft – dass es sich beim NSU schlicht um ein Terror-Trio gehandelt habe – eine andere Sichtweise entgegensetzen. Die Taten des NSU wären ohne ein breites UnterstützerInnen-Netzwerk nicht möglich gewesen. Gleichzeitig ist dieses Netzwerk aus dem Verfassungsschutz heraus gefördert und geschützt worden, der darüber hinaus die Aufklärung über dieses Netzwerk im Nachhinein massiv behinderte. Die Taten des NSU sind schließlich eingebettet in eine gesellschaftliche Stimmung, die entweder selbst rassistisch oder diesem Rassismus gegenüber gleichgültig ist.

Am Tag X dieses Thema in den freien Radios zu platzieren heißt für uns: Eine klare antifaschistische Haltung zu zeigen, die Perspektiven der Opfer und Hinterbliebenen zu stärken und publik zu machen, staatliche Verstrickungen zu skandalisieren, institutionellen Rassismus und rassistische Stimmungsmache anzugreifen. Dies bedeutet auch: Die Urteilsverkündung am Tag X darf nicht das Ende der Auseinandersetzung sein – die Taten des NSU und ihre Dimension sind noch lange nicht aufgearbeitet. Überhaupt kann diese Auseinandersetzung nicht enden, so lange Rassismus und Chauvinismus Teil der Gesellschaft sind und ähnliche Taten weiterhin möglich machen oder begünstigen.

Die Berichterstattung an Tag X organisieren wir als freie Radios, die im Bundesverband der Freien Radios (BFR) assoziiert sind. Als solche wollen wir aktiv am Abbau von Diskriminierungen arbeiten und stellen dieser das Modell der konkurrenzfreien, solidarischen Assoziation entgegen. 

Das überredaktionelle Programm an Tag X aus München wird von vielen freien Radios aus der BRD und Österreich gesendet. Mit dabei sind außer der Wüsten Welle: LORA (München), Radio Blau (Leipzig), Bermudafunk (Mannheim und Heidelberg), Pi Radio Verbund (Berlin), Frrapo (Podsdam), Radio Unerhört (Marburg), LOHRO (Rostock), CORAX (Halle), FSK (Hamburg), Radio F.R.E.I. (Erfurt), Radio Dreyeckland (Freiburg), Radio Z (Nürnberg), Radio T (Chemnitz), freeFM (Ulm) und Radio Helsinki (Graz).

Kein Schlussstrich heißt für uns: Dass die Aufmerksamkeit und Berichterstattung über den NSU-Komplex in den Freien Radios auch nach dem Ende des Münchner NSU-Komplexes nicht enden wird.

Hier gibt es mehr Infos über den Prozess und die Demo.
Infos über die Sondersendung von Radio Lora und dem BFR.


Audio

Der überregionale Jingle zum Sonderprogramm

Download (3,96 MB)



Sendetermine

NewcomerNEWS

11.07.2018 15 Uhr

NewcomerNEWS

11.07.2018 16 Uhr




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de