Login
AKTUELL 15.04.2019
Vom 29.5. bis 2.6.2019 findet wieder das Radiocamp am Bodensee statt – die Anmeldung ist jetzt eröffnet! >> weiterlesen

Aktuelles

"Radio Generations" – das intergenerative Medienprojekt für Frauen!

Am Sonntag, 31. Juli 2016 um 11 Uhr, laden wir interessierte Frauen zum Generationenfrühstück ins BAF e.V. in der Rümelinstraße 2 in Tübingen ein. Die Stuttgarter Historikerin Dr. Mascha Riepl-Schmidt wird für uns Clara Zetkin, die Vorreiterin der proletarischen Frauenbewegung, spielen und auf Generationenaustausch und Sozialismus eingehen – seid dabei, das wird lustig, informativ und lecker!

Was macht ein Frauenleben aus? Was kann frau bewegen? Wie haben Frauen vor 40 Jahren gelebt? Welche Ziele haben sie verfolgt?

Wenn dich diese Fragen interessieren und du weiblich und zwischen 18 und 80 Jahre alt bist, dann mach' mit bei unserem Frauenmedienprojekt, das verschiedene Generationen zusammenbringt! 

Im Rahmen von RadioGenerations wollen wir gemeinsam das Leben von Frauen beleuchten. In Zeitzeuginneninterviews befragen wir sie zu den verschiedenen Stationen ihres Lebens – was sie im Krieg durchgemacht haben, wie das Leben in der Aufbauphase der BRD war oder ihr Weg als Migrantin nach Deutschland, was sie in den 68ern erlebt haben, wie ihre Arbeit in der Friedensbewegung oder der Frauenbewegung war und noch viel viel mehr! Wir machen keine history, sondern HERstory und verbreiten und dokumentieren die vielfältigen Lebenserfahrungen von engagierten Tübingerinnen.

Im Projekt lernst du Interviews zu führen, Themen zu recherchieren, Beiträge zu machen, also eine Radiosendung zu produzieren. Dafür legen wir uns das nötige journalistische Handwerkszeug zu: Digitaler Schnitt, Schreiben für's Sprechen, Moderation. Durch die regelmäßige Sendetätigkeit wirst du als Redakteurin von „Radio Generations“ journalistisch so fit, dass du eigenständig redaktionell arbeiten kannst – im Radio, im Archiv und im Internet, denn auch das Einstellen der Beiträge und die Pflege der Redaktionsseite sind Teil der redaktionellen Arbeit. Damit erweitern wir das Archiv von BAF e.V., das uns auch zur Recherche frauengeschichtlicher Materialien zur Verfügung steht.

Das nächste Redaktionstreffen ist am 14. September 2016 um 19:00 Uhr. Danach treffen wir uns 4-wöchentlich:  28. September, 26. Oktober, 23. November, 21. Dezember jeweils um 19 Uhr im Seminarraum unseres Radios. Neue Frauen sind herzlich willkommen!

Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei Käthe von BAF e.V. per Email an info@baf-tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 - 369 349.

Oder im Radio bei Aysun unter verein@wueste-welle.de und  07071-760337

Radio Generations wird gefördert von der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Stadt Tübingen.
Das Projekt läuft bis Ende 2016.

 


Bilder



Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de