Login

  Infos und Regionales, Politik & Gesellschaft


LokalRunde


Beiträge & Artikel

Frauen Union - LokalRunde #72

Cornelia Hohmann ist Vorsitzende der örtlichen Frauen Union.

Die Frauen Union ist eine Vereinigung innerhalb der CDU. Jede Frau die nicht widerspricht ist automatisch Mitglied. Neben der Vereinigung für weibliche Mitglieder gibt es auch noch die Junge Union für Jugendliche und Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren oder für Ältere die Senioren Union. Die Doktorandin Cornelia Hohmann steht seit wenigen Monaten der Vereinigung vor. Der Frauenanteil ist leider heutzutage auch noch niedrig, wie Hohmann im Interview beschreibt. Dennoch sollten engagierte Frauen nicht unterrepräsentiert sein in Parlamenten, der Landverband forderte die Fraktion im baden-württembergischen Landtag deshalb auf, eine Reform des Wahlrechtes durchzuführen. "So hätten Frauen und auch jüngere Kandidaten bessere Chancen." Derzeit sind die allermeisten Abgeordneten männlich und über 45 Jahre alt. Das 100-Jährige Jubiläum zum Wahlrecht für Frauen könnte dies zum Zeichen setzten und gegen wirken.


Audio

Download (29,71 MB)
14_09_2018_18_LokalRunde.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de