Login

 Politik & Gesellschaft


Kulturforum


Beiträge & Artikel

Studiengang "Welt retten"

Was genau macht man im Studiengang "Umweltschutztechnik" bzw. "Umweltingenieurswesen"? Was lernt man alles, was kann man damit machen, und wie kann man sich bewerben?

Michelle Brieke berichtet aus ihrem Studiengang "Umweltschutztechnik" an der Uni Stuttgart. Das Interview kam ganz spontan zustande, als sie im Foyer der Wüsten Welle saß und an ihrem Tablet lernte. "Was sind denn das für Formeln? Wofür braucht man das? Und das verstehst du??" - so kam ein äußerst überraschendes, spannendes und lustiges Gespräch zustande, das wir schließlich an den Mikrofonen weiterführten. 

Michelle erzählt begeistert, warum dieser Studiengang die perfekte Mischung aus Naturwissenschaften und Technik ist, was ein Parabolrinnen-Kraftwerk ist und ganz am Ende auch, was sie in ihrer Abschlussarbeit entdeckt hat: nämlich Bakterien, die Plastik aus der Luft filtern. Dabei stieß sie sogar auf ein Bakterium, das bisher noch nie beschrieben wurde. Das war so unglaublich, dass wir die Mikrofone spontan nochmal einschalteten - und es hat sich gelohnt!

Für technikbegeisterte Menschen, denen Natur und Umwelt am Herzen liegen, die gerne lernen und die keine Probleme haben möchten, jemals einen Job zu finden, ist dieser Studiengang offenbar die optimale Wahl.

Mehr zum Studiengang und zur Bewerbung hier.


Audio

Interview mit Michelle Brieke

Download (63,34 MB)
Michelle-Brieke-online.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de