Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


Kulturforum


Beiträge & Artikel

"Es ist ein Privileg, sich engagieren zu können"

Vier Aktivisti erzählen von Lützerath

Im Studio treffen vier Lützerath- und Klima-Aktivisti aufeinander und stellen einander Fragen.

Birk und Alfred waren mehrere Wochen in Lützerath auf einer Baumstruktur, um den Ort, die Kohle darunter und das Klima zu beschützen - und wurden am Ende von der Polizei geräumt. Wie bereitet man sich auf so etwas vor? Und was war für sie der entscheidende Moment, sich so sehr für das Klima einzusetzen?

Rebecca und Laura sind von Tübingen aus für einen Tag zur riesigen Lützerath-Demo gefahren und standen dafür um 4 Uhr morgens auf. Wie war es für sie dort? Wie erlebten sie die riesige Grube?

Die Frage, die sich am Ende stellt: Wie findet man Sinn in einer Welt, die vermutlich am Abgrund steht?


Audio

Interview mit Birk & Alfred und Rebecca & Laura

Download (66,05 MB)
Birk-Alfred-Laura-Rebecca-Luetzi.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de