Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


Kulturforum


Beiträge & Artikel

"Wir stehen hier für die Tiere und den Rechtsstaat"

Drei Mitarbeiter des MPI erhielten einen Strafbefehl wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Nun wurde der anstehende Gerichtsprozess überraschend eingestellt. Hier eine Sondersendung zum Thema mit einer Expertenanalyse, Interviews mit Protestierenden vor dem Amtsgericht und Aufruf zur Demo jetzt am Samstag

2014 filmte die SOKO Tierschutz Versuchsaffen am Max-Planck-Institut. Die Videos führten schließlich zur Anzeige der Forscher und zu umfassenden Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft. Diese beantragte Strafbefehle gegen drei führende Mitarbeiter des MPI: Sie sollen Affen bei Tierversuchen bewusst gequält haben, so die Staatsanwaltschaft - ein massiver Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Der Forschungsleiter Logothetis legte gegen den Strafbefehl Einspruch ein.

Nach einem neuerlichen Gutachten und Zahlung einer geringen Geldsumme wurde der Prozess daraufhin völlig überraschend eingestellt. Die Forscher müssen sich nun nicht mehr vor Gericht verantworten.

Dagegen protestierten letzten Montag knapp 30 Menschen vor dem Tübinger Amtsgericht, die teils von weit her angereist kamen. Am morgigen Samstag findet in Tübingen um 14.00 eine Großdemo gegen die Versuche statt, organisiert von der SOKO Tierschutz.

In den letzten Jahren sind am Max-Planck-Institut insgesamt 41 Affen gestorben, die für die Versuche dort verwendet worden waren. Ich spreche mit Dr. Gaby Neumann, Veterinärmedizinerin, über die medizinische Aussagekraft der Versuche, auch über Hirnschrittmacher und darüber, welche Möglichkeiten es im Rechtsstaat gibt oder gegeben hätte, Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zu verhindern und zu ahnden, und welche Möglichkeiten der einzelne hat, sich gegen die Versuche einzustetzen.

Die Kurzinterviews habe ich mit Demonstrierenden vor dem Amtsgericht geführt. Danke nochmals an alle Interviewpartner*innen.


Audio

Interview mit Dr. Gaby Neumann:

Download (73,14 MB)
Dr-Gaby-Neumann-Interview.mp3


Interview mit Demonstrierenden: Barbara

Download (1,76 MB)
1-Barbara.mp3


Interview mit Demonstrierenden: Natalia

Download (2,32 MB)
1-Natalia.mp3


Interview mit Dr. Hiltrud Strasser:

Download (4,42 MB)
7-Strasser.mp3


Interview mit Demonstrierenden: Eva

Download (903,09 KB)
5-Eva.mp3


Interview mit Demonstrierenden: Julia

Download (6,11 MB)
1-Julia.mp3


Interview mit Demonstrierenden: Manuel

Download (1,86 MB)
2-Manuel.mp3


Interview mit Demonstrierenden: Lara

Download (3,96 MB)
Lara.mp3


Interview mit den Saarlännern:

Download (10,2 MB)
Saarlaenner.mp3


Interview mit der Organisatorin: Tina Schrade

Download (2,15 MB)
Tina.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de