Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


frauen*hour


Beiträge & Artikel

Berühmte und kämpferische alleinerziehende Frauen

Was haben Astrid Lindgren, Maria Montesori, Clara Zetkin, Elaine Brown und Afeni Shakur gemeinsam? Sie alle waren alleinerziehend. Um die Mutterschaft, das Leben und die Kämpfe dieser Frauen geht es in der Sendung.

Es gäbe viel Deprimierendes  über die Realität von Alleinerziehendes zu erzählen: Ihr Armuts- und Krankheitsrisiko ist erhöht, sie werden auf Arbeits- und Wohnungsmarkt diskriminert. Während die AfD ganz offen fordert die Unterstützung von Alleinerziehenden mit der "Schuldfrage" bei einer Trennung zu verknüpfen, begegnen Alleinerziehende auch in der "Mitte der Gesellschaft" regelmäßig abwertende statt mitfühlende Kommentare.

Dabei sind Alleinerziehende seit jeher ein Seitenprodukt der Kleinfamilie. Denn Elternschaft bewahrt nicht vor Unfällen, Krankheiten und Tod und eine (beständige) Beziehung zwischen den Eltern ist keine zwangsläufige Voraussetzung für eine Schwanger- oder Elternschaft.

Fünf berühmte Frauen und ihre persönliche Geschichte als Alleinerziehende werden hier vorgestellt.

Lindgren und Montesori wurden unverheiratet (und quasi Single) schwanger und gaben ihre Kinder für einige Zeit in Pflege. Clara Zetkin, kommunistische Feministin und Anitmilitaristin, verlor ihren Mann durch Tuberkulose. Elaine Brown und Afeni Shakur sind spannende schwarze Aktivistinnen, die hier leider wenig bekannt sind. Dabei war Elaine Brown Musikerin und von  1974-77 Vorsitzende der Black Panther Party in den USA. Afeni Shakur, ebenfalls bei den Black Panthers aktiv , war während ihrer Schwangerschaft mit Tupac Shakur im Knast und deckte dort eine polizeiliche Verschwörung auf.


Audio

Maria Montessori

Download (4,81 MB)
MariaMontessori.mp3


Clara Zetkin

Download (6,75 MB)
ClaraZetkin.mp3


Astrid Lindgren

Download (5,23 MB)
AstridLindgren.mp3


Elaine Brown

Download (6,4 MB)
ElaineBrown.mp3


Afeni Shakur

Download (6,94 MB)
AfeniShakur.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de