Politik & Gesellschaft, Musik
fem*rasant
Beiträge & Artikel
fem*rasant berichtete am 25.7. von der Jubiläumstagung 30 Jahre tifs
Am 6. Juni fand im Reutlinger Café Nepomuk die Jubiläumstagung zum 30jährigen Bestehen des Tübinger Instituts für gender- und diversitätsbewußte Sozialforschung (tifs) statt.
Thema der Veranstaltung war die Zusammenarbeit verschiedener Generationen zusammengefasst unter dem Titel "Konfliktfreudig solidarisch?".
Auftakt bildeten Grußworte von Gerrit Bopp, der stellvertretenden Leiterin des Referates für Gleichstellung im Sozialministerium Baden Württembergs, die eine lange Zusammenarbeit mit dem tifs verbindet.
Anschließend diskutierten Prof. Dr. Margit Brückner, die über viele Jahre zu feministischen Projekten forscht, Yvonne Wolz vom Stuttgarter Verein Wildwasser e.V. mit Doktorin Gerrit Kaschuba und Imran Kabacaoglu vom tifs. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Maria Bitzan (tifs).
Im Anschluss fanden verschiedene Workshops zu den Themenkomplexen: Arbeitsverständnis, intergenerationale Wissensvermittlung sowie zu Räumen einer gender- und diversitätsbewussten Praxis statt.
Trotz Hitze beteiligten sich die Teilnehmenden aktiv an den verschiedenen Workshops und es kam zu interessanten Diskussionen, deren Ergebnisse im anschließendem Plenum zusammengetragen wurden.
Nach einem anregenden inhaltlichen Austausch rundeten der Auftritt von Fee Brembeck, Autorin, Slampoetin und Kabarettistin aus Berlin sowie ein leckeres gemeinsames Abendessen mit anschließender Party die Veranstaltung ab.
Die Redaktion von fem*rasant wünscht dem tifs viele spannende Projekte für die nächsten 30 Jahre, von denen wir gerne immer wieder in unserer Sendung berichten werden!
Audio
Ausschnitte aus der anschließenden Diskussion
Teil2.mp3
Grußworte und Podiumsdiskussion
Teil1.mp3
Sendetermine