Login

  Politik & Gesellschaft, Musik


fem*rasant


Beiträge & Artikel

"Frauen wollen ein gleichberechtigter Teil sein"

"Die Töchter der Orestie" hat bald Premiere. Regissuerin Annika Schäfer und Dramaturgin Christine Richter-Nilsson haben mit uns über das Theaterstück, griechische Mythologie und Feminismus gesprochen.

Ganz gleich, ob die Opferung von Iphigenie, der Mutter-Mord an Klytaimnestra oder die Versklavung von Kassandra: Die Geschichten weiblicher Figuren aus der griechischen Mythologie brechen ab und finden ein tragisches Ende, ohne dass wir erfahren, was in den Frauen vor sich ging.

Das Theaterstück "Die Töchter der Orestie" setzt genau da an und möchte den Frauen aus der griechischen Mythologie eine Stimme geben und ihre Geschichten aus feministischer Perspektive zu Ende erzählen. 

Annika und Christine erzählen uns auch, wie ihre Zusammenarbeit miteinander und mit der Besetzung sowie Autorin Maxi Obexer aussieht. Außerdem geben sie Einblicke hinter die Kulissen des Landestheater Tübingens, in das Bühnenbild, die Inszenierungsarbeit und den Prozess des Entstehens des Theaterstücks.

Die Premiere findet am 14.02.2026 im LTT statt. Weitere Infos unter: https://www.landestheater-tuebingen.de/spielplan/die-t-ouml-chter-der-orestie-6341


Audio

Download (68,21 MB)
Interview_die_Toechter_der_Orestie.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de