Login

  Politik & Gesellschaft, Musik


fem*rasant


Beiträge & Artikel

"Einfach mal Frauen glauben"

Micha und Lisa von 'Frauen helfen Frauen' haben mit uns über Gewalt gegen Frauen, die Istanbul-Konvention und die aktuelle, öffentliche Debatte gesprochen.

Micha und Lisa arbeiten bei 'Frauen helfen Frauen' in der Anlaufstelle sexualisierte Gewalt und im autonomen Frauenhaus in Tübingen. 'Frauen helfen Frauen' bekämpft nicht nur Symptome, sondern stellt auch politische Forderungen, um die Wurzel des Problems anzugehen. Somit reiht sich neben der sozialen Arbeit auch die politische Arbeit zum Aufgabenfeld des Vereins.

Noch immer ist die Gesellschaft längst nicht sensibilisiert genug für das Thema Gewalt gegen Frauen, erzählen uns Lisa und Micha. Auch vor der Politik müssen sich die beiden immer wieder rechtfertigen, ob es die Beratungsstelle und das Frauenhaus überhaupt bräuchte. Es drohen finanzielle Kürzungen, trotz des riesigen Bedarfs und den besorgnisserregenden Zahlen in Statistiken zu Gewalt gegen Frauen. 

Micha und Lisa sprechen mit uns auch über die rechtliche Lage in Fällen von geschlechtsspezifischer Gewalt, über die Betroffenen und das Leben im Frauenhaus. Hierbei zeigt sich, dass der Verein einen unverzichtbaren Beitrag leistet, um Frauen Schutz, Zuflucht und Beratung zu bieten. 

Nähere Informationen zum Verein sowie Hilfsangebote findet ihr hier: https://www.frauen-helfen-frauen-tuebingen.de/


Audio

Download (79,47 MB)
Interview_Frauen_helfen_Frauen.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de