Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Musik, Kunst & Kultur


Instrumental Lounge


Beiträge & Artikel

Radioerkennungsmelodien vom Programm Südfunk 1 - Stuttgart

Vor 25 Jahren, am 30.08.1998 wurde der Sender eingestellt. In der Instrumental Lounge vom 30.08.2023 Titelmelodien einiger Radiosendungen des Programms.

Südfunk 1 Stuttgart bzw.  SDR 1
ein Radioprogramm das vor 25 Jahren am 30.8.98 aufgehört hat zu senden.
In der Instrumental Lounge gibt es Erkennungsmelodien einiger Sendungen dieses Programms.

SDR 1, Südfunk 1, war vom 4. März 1948 bis zur Fusion von SDR und SWF zum SWR am 30. August 1998 das erste Hörfunkprogramm des Süddeutschen Rundfunks. Der Sender hatte seinen Sitz in Stuttgart. Versorgungsgebiet war das nördliche Baden-Württemberg in den Grenzen des bis 1952 bestehenden Landes Württemberg-Baden. In den 1980er Jahren trat es mit dem Slogan „Das Herz des Südens“ auf. Gelegentlich firmierte es auch mit „Radio Stuttgart präsentiert“.

SDR 1 war das Hauptinformationsprogramm des SDR. Statt eines durchformatierten Programms bot SDR 1 viele Spartensendungen und einen hohen Wortanteil. Beispiel dafür war die Sendung Heute im Gespräch um 19:20 Uhr. Das Journal am Morgen entwickelte sich aus einer Sendung für Frauen und blieb bei zehn Minuten Wort, was in anderen ARD-Hauptprogrammen („Wellen“) in den 1980er-Jahren schon zur Seltenheit geworden war, ebenso wie die 15-minütige Hintergrundsendung um 22:15 Uhr. Erstaunliche Tiefe für ein Massenmedium zeigte die Sendung Ruf Heidelberg 27167 (später Ruf Mannheim 418?000) der Wissenschaftsredaktion aus Heidelberg am Donnerstagabend, die sich bemühte, wissenschaftliche Antworten auf Hörerfragen allgemeinverständlich darzulegen.

Bis in die frühen 1980er-Jahre gab es im Radio die klassischen großen Unterhaltungssendungen am Samstagnachmittag, live und mit Publikum. Für Südfunk 1 kamen sie oft „aus dem großen Sendesaal der Villa Berg“. Typische schwäbische Vertreter des hintersinnigen Dialekt-Humors waren . Bei zahlreichen Gelegenheiten umrahmte Erwin Lehn mit dem Südfunk-Tanzorchester das Programm.

Das Musikprogramm reichte von Schlagern und Evergreens bis hin zur leichten Popmusik mit einen hohen Anteil an Instrumentals. Im Durchschnitt war jeder dritte Titel  Instrumental. Besonders in den Magazinsendungen, wie Südfunk aktuell oder dem Notenkarusell mit Günther Freund.

Bei der Unterhaltung gab es im Nischenprogramm auch Kabarett in der Zeitbrille aus dem Studio Heidelberg und später einen „Blitzableiter“, mit Axel Naumer.

Quelle: Wikipedia
Radioforen: Wie war SDR 1

 


Sendetermine

Instrumental Lounge

24.08.2023 20 Uhr

Instrumental Lounge

30.08.2023 10 Uhr

Instrumental Lounge

04.09.2023 23 Uhr

Instrumental Lounge

06.09.2023 01 Uhr




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de