Login

  Musik, Kunst & Kultur


Instrumental Lounge


Beiträge & Artikel

2. Teil Interview mit Klaus Peter Schöpfer (40 Jahre lang Gitarrist SWR Big Band)

Instrumental Lounge Musik von und mit ihm, auch aus seinem neuesten Album.

Die Instrumental Lounge zu Gast im Leonberger Tonstudio von Klaus-Peter Schöpfer

 ---- 2. Teil des Interviews   -----

Er plaudert aus seinem reichhaltigen musikalischen Leben und verrät viel Hintergründiges zur Entstehung seiner Aufnahmen.

 Natürlich gibt es auch viel Musik in der Sendung von und mit ihm.

 

Im zweiten Teil der Sendung geht es hauptsächlich um seine Produzententätigkeit und um seine neue Produktion A view into the vastness

Sendung mit ausgespielten Liedern hier zu hören

Die beiden Sendungsteile hier zum Nachhören:

Klaus Peter Schöpfer im Interview


Klaus Peter Schöpfer wurde 1955 in Stuttgart geboren. Ab 1979 war er einige Jahre Mitglied der Musikhochschul-Bigband unter der Leitung von Erwin Lehn.
Ab 1983 bis März 2023 war in der SWR Big Band über 40 Jahre die Stammbesetzung als Gitarrist. Nun ist er in der Band Musical Director und Arrangeur

 

Er machte auch eine erfolgreiche Solokarriere  mit unter anderem fünf CDs unter „Klaus-Peter Schöpfer and Friends“ mit berühmten Musikern wie zum Beispiel Ernie Watts, Handley Hockensmith und Abe Laboriel. Daneben ist er auch als Komponist, Arrangeur, Produzent und Toningenieur mit eigenem Studio tätig.

 

Er hat nicht nur die Musicals „Human Pacific“ (1995) und „People“ (1998) produziert, sondern auch die CD „Trumpets of Jericho“ von German Brass (1998). Schöpfer hat außerdem bei vielen Produktionen mit Größen des Jazz und Pop als Instrumentalist mitgewirkt und hat mit der SWR Big Band und dem Tübinger Kabrettisten  Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle Konzerte gegeben.

Aktuell ist er noch Gitarrist bei SWR 1 Pop und Poesie
Konzerte, bei dem neun Musiker, Sänger und Schauspieler bekannte Hits aus Pop und Rock  in ganz individuellen Versionen spielen – in der Originalsprache und in der deutschen Übersetzung.

Den ersten Teil des Interviews gibt es hier zum Nachhören

1. Teil Instrumental Lounge mit Klaus Peter Schöpfer

 

 

 

 

 

 


Sendetermine

Instrumental Lounge

18.05.2023 20 Uhr

Instrumental Lounge

24.05.2023 10 Uhr

Instrumental Lounge

29.05.2023 23 Uhr

Instrumental Lounge

31.05.2023 01 Uhr




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de