Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Musik, Kunst & Kultur


Instrumental Lounge


Beiträge & Artikel

Instrumental Lounge - Instrumentamusik Sendung im Radio

Musik ohne Worte alle 14 Tage hier beim Freien Radio Wüste Welle ausführliche Sendungsbeschreibung

Zur Sendung Instrumental Lounge

 

In der Popmusik sind Instrumentals selten; nur etwa 1% aller veröffentlichten Titel entfallen in westlichen Ländern auf Instrumentalmusik Dennoch gibt es sehr viele solcher Produktionen. Die erfolgreichste Zeit dieser Musik war von den 60er bis Mitte bzw. Ende der 80er Jahre.

In dieser Zeit waren Instrumentals sehr in den ARD-Hörfunkwellen und auch beim Fernsehen als Begleitmusik zu den Programmvorschauen gefragt.

Die Komponisten und Musiker waren kommerziell sehr erfolgreich. Oft wurden die Stücke aber nur in den Programmen gespielt aber kaum Titel und Interpreten erwähnt, so dass Komponisten und Interpreten meist im Hintergrund blieben.

Das belegt auch dieser Spiegel Artikel von 1976

Leider spielen die ARD-Hörfunksender keine instrumentale Unterhaltungsmusik mehr, seit die privat-kommerziellen Radio ihren Sendebetrieb aufgenommen haben. Diese senden nur noch, was die meisten Menschen hören wollen.
Diesem Trend zur musikalischen Einfalt haben leider auch die öffentlich-rechtlichen Sender übernommen, obwohl sie nicht  in erster Linie auf die Einschaltquoten achten müssen. Vielmehr sollen sie die ganze (musiklasiche) Vielfalt abdecken, was sie nicht mehr tun.

Instrumentals im Radio beleben die musikalsiche Vielfalt

 

Im sog. Smooth Jazz und New Instrumental Bereich gibt es besonders in den USA immer noch sehr viel neue Produktionen und erfolgreiche Künstler, die zum Teil auch regelmäßig Konzerte geben.

 

Instrumentals sind keineswegs nur Hintergrundmusik oder Fahrstuhlmusik bzw. Muzak.

Die besten Studiomusiker spielen und spielten bei den Aufnahmen mit. Im Soundbereich wurde viel experimentiert, so dass meistens mit viel zeitlichen Aufwand spektakuläre Aufnahmen entstanden, die technisch und qualitativ ein hohes Niveau haben.

Dieser Sound konnte bei Konzerten nicht erreicht werden, weshalb viele dieser Bands und Orchester reine Studioprojekte waren.

Instrumental Lounge. (Instrumental-Musik, also ohne Gesang) Eine Sendung mit Instrumentals beim Freien Radio Wüste Welle
In der Sendung stehen die Instrumente, der Sound und die Melodien im Vordergrund.


B
ekannte und unbekannte Titel aus den letzten 50 Jahren sowie Raritäten von Bands, Orchestern und Solisten aus den Bereichen Pop, Easy Listening, New Instrumental,  Gitarrenmusik, Funk, Fusion (auch als Jazz-Rock bekannt) und Smooth Jazz.  DerUnterschied zum klassischen Jazz liegt darin das er melodiöser ist und weniger mit Improvisation gespielt wird.

Es gibt in der Sendung feste Rubriken wie Klassische Musik,
Filmmusik, Coverversionen, sowie Spezialsendungen zu bestimmten Thema/Genre, Neuvorstellungen.und  Specials zu einer Gruppe oder Band.

Immer mit Bands aus Baden Württemberg sowie Titel; die in Musikstudios im Ländle aufgenommen. wurden
z.B. dem legendären MPS Studio Villingen in dem neben Jazz auch Easy Listening Titel aufgenommen wurden.

 

Auch Tonstudio Bauer in Ludwigsburg und dem Musicland Studio in Albstadt wurden viel Easy Listening Productionen aufgenommen.

 

Es sind oft Musiker aus dem klassischen Jazz die auch Produktionen im melodiösen Bereich aufgenommen haben wie wie  Klaus Wagenleiter, Klaus Peter Schöpfer Dusko Goykovich, Klaus Weiss, Peter Herbolzheimer, oder Kurt Edelhagen, Der leidenschaftliche Jazzer bekannte freimütig: "Unser Geschäft ist Tanzmusik. Von der Tanzmusik müssen wir leben, damit wir Jazzmusik spielen können"

 

Das Genre gibt es bei deutschsprachigen bzw. europäischen Radiosendern weder bei den öffentlich rechtlichen noch bei den privaten kommerziellen Radios. Nur exklusiv und einzigartig bei der Wüsten Welle.


Die Instrumental Lounge bei der Wüsten Welle spielt im Schwerpunkt Instrumentals aus den 60er bis 80er Jahren und Wiederveröffentlichungen, sowie Smooth Jazz von heute.

 

Es gibt noch eine ähnliche Sendung aus Schottland beim ebenfalls freien Radio Six International, The Lively Lounge. Hier werden im Schwerpunkt Pop Instrumentals aus englischsprachigen Ländern gespielt und viele rare ältere Aufnahmen.

 

Bis 2016 gab es im Hörfunkprogramm WDR 4 mit dem Spielplatz bzw. Zauber der Melodien eine wöchentliche Instrumentalsendung, moderiert von Suitbert Kempkes

 

 

---------------------------------------------------------------------------------

Typische Interpreten die hier in der Instrumental Lounge gespielt werden sind unter anderem:

 

James Last

Paul Mauriat


Franck Pourcel

 

Raymond Lefèvre

 

Norman Candler and his Magic Strings

Gerhard Narholz

 

Hans Ehrlinger

 

Helmuth Brandenburg

 

Kai Warner


Max Greger

 

Werner Drexler

 

Berry Lipman

 

Dave Daffodil

 

Syd Dale

 

Addy Flor

 

Richard Clayderman

 

Nicolas de Angelis

Jean Claude Borelly

 

Herb Alpert

 

Rondo Veneziano

 

Horea Crishan

 

The Spotnicks

 

The Shadows

 

Blonker

 

SWR Big Band


Klaus Wagenleiter

 

Klaus Peter Schöpfer

 

Ralf Illenberger

 

Stephan Diez

 

Jörg Reiter

 

Dieter Reith

 

Mezzoforte

 

Acoustic Alchemy

 

Peter White


Earl Klugh


Lee Ritenour

 

Larry Carlton

 

Chuck Loeb

 

Bob James

 

Fourplay

 

Michael Lington

 

Dave Koz

 

The Rippingtons

 

Spyro Gyra


Dave Grusin

 

Klaus Brendel

Charly Horneman

 

Heli Schneider

 

Birdy

 

Mike Moore Company

 

Sky

 

Cusco

 

Yanni

 

Steve Mushrush

 

Pete Jacques

 

Happy Records Library

 

Golden Ring Records Library

Ring Music

 

WEINBERGER FUNK LIBRARY

Brilliant Musik Werner Tautz und Heinz Kiessling

 

Library Music

 

 Playlist 2023

Infos zu vielen Künstlern des Easy Listening gibt es auf dieser sehr empfehlenswerten Internetseite:

Musikbox Lexikon der instrumentalen Unterhaltungsmusik

 



SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de