Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kunst & Kultur


Eine Stimme aus der Menge


Beiträge & Artikel

Eine Stimme aus der Menge: Was für Bedeutung hat Musik?

Hattest du schon mal das Gefühl, dass du dich in ein Lied hineinversetzen konntest? Dass es dein Leben widerspiegelt? Oder erinnert dich ein Lied an einen besonderen Moment oder an eine bestimmte Phase in deinem Leben? Sogar an eine bestimmte Person? Hast du ein Lied, das dir persönlich Kraft gibt?

In der dritten Sendung von Einer Stimme aus der Menge am 15.12.2021 ging es um die Bedeutung von Liedern im eigenen Leben. Zusammen mit Ranran spielten wir Lieder, die aus unterschiedlichen Gründen eine besondere Rolle in unserem Leben gespielt und die uns auf neue Gedanken gebracht haben.

Im ersten Themenblock ging es um Lieder, die uns an Personen aus unserer Vergangenheit erinnern, an die wir vielleicht sogar tiefere Gefühle hatten. Vielleicht haben die Texte gar nichts mit unserer Realität zu tun, aber das Lied gibt uns ein bestimmtes Gefühl, da es in einem bestimmten Zeitraum zugehört wurde. Seine Stimmung setzt zurück in den schon vergangenen Moment. Manchmal hilft aber dabei die Zeit, und die Konnotation, besonders die traurigen Gefühle, lassen nach.

 

Lana Del Rey: Love

Oberhofer: Sea of Dreams

 

Danach ging es um die Darstellung von Liebe in Musik. Viele Lieder beschreiben romantische Liebe als etwas begehrtes, perfektes und ewiges. Diese idealistische und häufig unrealistische Darstellung erhöht Erwartungen auf Beziehungen und vernachlässigt Menschen, die sich darin nicht hineinversetzen können. Aber auch die Vorstellungen über Romantik können unterschiedlich sein. Was ist die realistische Darstellung für jeden einzelnen?

 

Christina Perri: A thousand years

Cat Stevens: How can I tell you

 

Lieder können auch andere Aspekte vom Leben repräsentieren. Im dritten Block spielten wir Stücke mit dem Thema Neuanfang, die uns in einer ähnlichen Situation motiviert oder sogar Verständnis für die Erfahrungen anderer Menschen gegeben haben. Egal ob bei der Ankunft in ein neues Land oder in Mitte eines persönlichen Neuanfangs, geben sie Mut und erinnern an Dankbarkeit für das Leben.

 

Elton John: Rocketman

Laleh: En stund på jorden

 

Auch sonst können Lieder Kraft und Hoffnung in allen Lebenssituationen geben. Sie können uns selbstermächtigen und zur Veränderung aufrufen. “I’m okay with not being perfect/ ‘Cause that’s perfect to me!”

 

Anne-Marie: Perfect to me

Laleh: Change

 

Sometimes you need to go far to see what’s near. Diskussionen über Kulturen und Menschenleben aus ethnologischer Perspektive, Nachsinnen über Kultur und Unterhaltung, Grübeln über gesellschaftliche Themen und tiefere Überlegungen über die Kompliziertheit und Einzigartigkeit des Lebens.


Audio

Die Sendung zum Nachhören

Download (35,62 MB)
Eine_Stimme_aus_der_Menge_15122021.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de