Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bunte Vielfalt (inaktiv)


Beiträge & Artikel

SOMMERWERK 2022 - in der Galerie KUnst im KApuziner e.V. Rottenburg

SOMMERWERK 2022 Ausstellung "Mensch-Farbe-Raum" 6.August bis 16.September 2022 Galerie KUKA e.V. Rottenburg Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa, So von 15.00 bis 18.00 Uhr

Die Vernissage findet am Freitag, den 5. August 2022 um 19 Uhr statt.

Galerie KUnst im KApuziner e.V. 

Gartenstraße 8, 72108 Rottenburg
info@kuka-rottenburg.de

www.kuka-rottenburg.de

 

Die erste Vorsitzende, Monika Langer begrüßt alle Besucher*innen herzlich zur Eröffnung der diesjährigen 
SOMMERWERK 2022 Ausstellung
in der zentrumsnahen Galerie KUnst im KApuziner e.V.
in der Gartenstraße 8, 72108 Rottenburg am Neckar. 

Die SOMMERWERK Ausstellung
trägt 2022 den Titel "MENSCH-FARBE-RAUM".

Die Ausstellung wird musikalisch untermalt von HAUS ORANGE.

 

(Bild: Copyright, all rights reserved, Monika Langer)


Dieses mal stellen insgesamt 10 Künstler*innen des KUKA e.V. Rottenburg ihre Werke zum diesjährigen Thema "Mensch-Farbe-Raum" aus. 

Friederike Fricker, Annette Ganter, Monika Langer, Martina Löffler, Frieder Nisi, Bettina Noack, Sylvia Waiblinger, Bettina v. Werder-Bender, Maria Zoth und Helgard Zurmühl sind ganz individuell an das Thema der diesjährigen  Sommerwerkausstellung herangegangen und bringen nun die Ergebnisse zum Thema "Mensch-Farbe-Raum" in dem schlichten Ambiente der bezaubernden Räumlichkeiten der Galerie KUnst im KApuziner e.V. in Rottenburg zusammen. Die Werke aus den verschiedenen Perspektiven der Künstler*innen versprechen den Besucher*innen einen spannenden und sehr abwechlungsreichen Ausstellungsspaziergang. 

Ausstellung: 6. August bis 16. September 2022 zu den Öffnungszeiten der Galerie KUnst im KApuziner e.V. Rottenburg: Do. bis So. je von 15-18 Uhr


Redaktion Bunte Vielfalt war für das freie Radio WW96,6 am 5.August 2022 unterwegs und hat auf der Vernissage, in der Galerie Kunst im Kapuziner, u.a. mit der Künstlerin, Bettina Noack, über die Intension und Aussage ihres Objekts "Run The World" gesprochen. 
Die Künstlerin, Bettina Noack, ist u.a. Gründungsmitglied im gemeinnützigen Verein "Kunst im Kapuziner e.V. Rottenburg, welcher im Oktober 2014 gegründet wurde.

(Bild:copyright, all rights reserved Bettina Noack)

Noack hat ihr Attelier neben den Radioräumen im Sudhaus und ist über die Acrylmalerei zur Kunst gekommen und kam später zu Objekten, nun ist sie ebenso mit großen Installationen in der Kunst vertreten. 
Bettina Noack erzählt im Interview offen über ihre Arbeiten und die Aussage des hier ausgestellten Objekts "Run The World": die Aussage sei, laut Noak, wie das Leben selbst auch..."bunt und unwegsam, jedoch aufregend".

(Bild: Objekt Run The World, Bettina Noack, copyright all rights reserved)


Die bunten Plastiktrinkhalme, die sie hier als Material benutzt, erinnern an blitzartig auseinanderfliegende, unkontrollierbare Lichtstrahlen, auf denen die Künstlerin Bettina Noack eine nackte Tonfrau in Szene setzt.
Das Objekt habe nicht umsonst den Titel "Run The World", meint sie augenzwinkernd und deutet auf die Frauengestalt auf ihrem Objekt.
Das Thema der Sommerausstellung 2022 MENSCH-FARBE-RAUM sei ja ein sehr offenes Thema, erklärt Noack. Sie habe deswegen in ihren Werken hier überall mit angedeuteten Menschen gearbeitet und auch den Raum, z.B. die Natur als Lebensraum, mit einbezogen.
Es passe keiner in die Kiste, so die Aussage der Künstlerin, in die man uns stellen wolle. Ihre Inspirationen sind immer aus dem Leben gekommen, seien es glückliche oder traurige Lebensmomente - in ihrem eigenen Leben oder aus ihrem Umfeld. 
Ihr ist die Verbundenheit zwischen Frauen sehr wichtig. Noack meint, Frauen müssen sich solidarisch zusammen gegen das Patriarchat auflehnen.

Quelle: https://kuka-rottenburg.de/bettina-noack

"Ich lebe und arbeite in Tübingen und betreibe ein Atelier im Sudhaus in Tübingen." (zitat, Bettina Noack)

Kontakt:
malerei@bettina-noack.de
www.bettina-noack.de

***


Ebenfalls sprach die nun in Indien wohnhafte Auroville, Frau Helgard Zurmühl, über ihre Arbeit, ihr Leben und ihre Message mit der Redaktion Bunte Vielfalt vom freien Radio WW96,6fm:

HELGARD ZURMÜHL 
Malerei - Fotografie - Skulptur

https://kuka-rottenburg.de/helgard-zurmuehl

www.art-zurmuehl.de.vu

h.zurmuehl@gmail.com

(Bild:copyright, all rights reserved Helgard Zurmühl) 

 

Helgard Zurmühl kommt gern nach Rottenburg in die Galerie des Vereins KUKA e.V., dem Zurmühl schon sehr lange als Mitglied angehört, auch um den Geist von Auroville, (einer 1968 gegründeten, internationalen, autonomen Utopiestadt in Indien), hier nach Europa zu bringen.

 

(Bild:copyright, Helgard Zurmühl, kinetische Figuren, Ausstellung 2022)


Helgard Zurmühl versucht dies mittels ihrer Kunst. Unter anderem installiert sie kinetische Figuren und benutzt für ihre Werke auch Material, wie z.B. Internationale Zeitungsseiten, um den Gedanken der Internationalität zu vermitteln.
Raum und Leben sind für Zurmühl Bewegung und Tanz. Kunst ist für sie der Ausdruck der Seele. Ohne Bewegung, also im Stillstand, sieht Helgard Zurmühl den Tod.
Die Installation zur Sommerausstellung 2022, in der Galerie KUKA e.V. Rottenburg, ist aus Acrylglas gefertigt und die Figuren bewegen sich im Kreis, in einem zylindrischen Raum. Die kinetischen Figuren sind auch eine Homage an den Maratonlauf in Indien, erzählt sie. 
Die Entwicklung bis zu dieser dreidimensionalen oder sogar vierdimensionalen kinetischen Installation, war ein langer Weg. 
Sie hat auch Leinwände mitgebracht, auf der diese Figuren ebenso die Hauptrolle spielen. Bunt und bewegt sind sowohl die Bilder als auch die Objekte und die bewegte Installation von Helgard Zurmühl und laden zum Betrachten, Meditieren und Reflektieren ein. 

(Bild:copyright, all rights reserved, Helgard Zurmühl) 

 ***

 

Friederike Fricker begeistert sowohl durch prächtige Farben und Formen in ihren Bildern und Skulpturen auf Drehscheiben, zum selber drehen, wie durch Worte, die die Künstlerin im Raum erklingen läßt und sich dazu im Raum bewegt.
Der klangreiche Teil Frickers Performance an der Vernissage im KUKA, zum Thema Mensch-Farbe-Raum, war eines der Highlights am 5.8.2022 in der Galerie KUKA in Rottenburg am Neckar. Die live and unplugged Aufnahme ist hier als Hörbeitrag bereitgestellt.

Die Vernissage wurde von den 10 der insgesamt 14 Künstler*innen sehr individuell, bunt, emotional und dimensionsreich performt und künstlerisch umgesetzt.
Dieser Beitrag ist nur ein kleiner Ausschnitt und unvollständig in seiner Gesamtsumme an wunderbaren Eindrücken von der Eröffnungsfeier der diesjährigen Sommerwerkausstellung 2022 in der zentrumsnahen Galerie KUKA e.V. Rottenburg.
Der Beitrag soll die Leser*innen und Hörer*innen einstimmen, neugierig machen, für einen Besuch der Sommewerkausstellung 2022, wie die Erkundung aller Kunstwerke in der Galerie KUnst im KApuziner e.V. in Rottenburg. 

***

 

Diesen Beitrag schrieb Diana Music´ für das freie Radio Wüste Welle

Redaktion: Bunte Vielfalt
- Bunte Themen - Bunte Meldungen - Bunte Musik 

Bunte Vielfalt! Hört rein - beim Freien Regionalen Radio WW96.6fm 
Livestream:www.wueste-welle.de

 

 


Audio

Haus Orange unplugged bei der Vernissage Sommerwerk2022 im KUKA

Download (4,64 MB)
HAUS_ORANGE_musikstueck1ganz-fertig110115-003.mp3


Anmoderation für den Beitrag: Sommerwerkausstellung 2022, Galerie KUKA e.V. Rottenburg

Download (2,78 MB)
BeitragVernissageAnmodDIMU5-8-22laenge1-12min.mp3


Helgard Zurmühl 5.8.2022 Sommerwerkausstellung im KUKA e.V. Rottenburg

Download (9,79 MB)
Interview_HelgardZurmuehl_fertig.mp3


Monika Langer, 1.Vorsitzende Galerie KUKA e.V. Rottenburg zum Thema Mensch-Farbe-Raum 2022

Download (1,52 MB)
EinfuehrungAusschnitt2MonikaLangerThema2022.mp3


Monika Langer, 1.Vorsitzende Galerie KUKA e.V. Rottenburg zur Sommerwerkausstellung 2022

Download (17,95 MB)
GanzerAusschnittAnspracheMonikaLange.mp3


Friederike Fricker Performance 5.8.2022: Sommerwerkausstellung Vernissage

Download (4 MB)
FriederikeFrickerPerformance1singt.mp3


Bettina Noack, 5.8.2022: Sommerwerkausstellung Vernissage, Rottenburger Galerie KUKA e.V.

Download (19,47 MB)
110115-006.mp3



Anhänge

» 02_Einladung-Sommerwerk 2022-Kuka-Mail.pdf


Sendetermine

Bunte Vielfalt

21.08.2022 14 Uhr

LOKALMAGAZIN

05.08.2022 10 Uhr

Kandake Kweensize

21.08.2022 15 Uhr



Bilder






SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de