Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bunte Vielfalt (inaktiv)


Beiträge & Artikel

WW-Interview: Percussionband Grupo Martillo beim Stadtfest Tübingen 2022

Grupo Martillo ist eine Percussionband, die viele ihrer Musikstücke mit dem Einsatz von Steelpans bereichert. Der Name "Martillo" kommt aus dem Spanischen und bedeutet der "Hammer", eine Schlagtechnik beim Spielen der Bongos. (Zitat, https://grupomartillo.jimdofree.com/)

 

10.07.2022, Wüste Welle Stadtfest-Radio 
Percussionband Martillo in Tübingen beim Stadtfest interviewt:
 

Nach 3 Jahren Pause endlich wieder ein Auftritt beim Stadtfest in Tübingen.

Zahlreiches Publikum war erschienen und wurde zum mittanzen animiert, nicht zuletzt auch einige Kinder.

Radio Wüste Welle war auch da und es gab ein Interview mit der Band, zu hören in der Soundcloud. (Zitat, Bilder:copyright Grupo Martillo/Quelle:https://grupomartillo.jimdofree.com/bilder/)

 

Die Gründerin der Grupo Martillo, Gabriele Mews und Werner Brugger erzählen Andreas N. vom Freien Radio Wüste Welle 96,6fm welche Instrumente sie spielen: Gabriele Mews, auch bekannt unter dem Namen "Tschäbby" spielt Congas, Bongos, Schlitztrommel, Timbales, Djembé, Templeblocks, und singt. Werner Brugger, der im Jahr 2000 zur Grupo Martillo kam, spielt als Rockmusiker vor allem die Timbales und Schlagzeug. 
Dann gibt es noch die Inge aus Nürtingen. Inge spielt die Steeldrums, Djembe, Bongos, Surdo, Repinique,Cuban Guiro, Shakers


Lothar Ross wird auch "Magic Matze" genannt und spielt Djembe, sowie sonst auch alles andere. 

Die Kostüme designed auch Gabrielle und näht alles liebevoll selbst. Alle machen hobbymäßig gern "gute Laune" und laden ein mit dem Aufruf "grooven sie mit!" 
Die Nischenmusiker*innen spielen ihre vorwiegend selbst komponierten Stücke überall: ob auf Stadtfesten oder privat, bei Vernisagen, auf Feiern und Hochzeiten. Buchen kann man die Band über ihre Webseite und einige Stücke sind u.a. auf Soundcloud bereitgestellt, um sich einen Eindruck von den  selfmade Percussion-Stücken von Grupo Martillo aus Tübingen zu verschaffen.

 

Das Interview ist u.a. auf der Soundcloud-Seite der Percussionband Martillo zu hören: LINK SOUNDCLOUD
https://grupomartillo.jimdofree.com/sound-cloud/

YOUTUBE Videos von der Grupo Martillo gibt es auch, hier ein Beispiel für euch: (Quelle,https://grupomartillo.jimdofree.com/videos/)



SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de