Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Bunte Vielfalt


Beiträge & Artikel

Blinder Fleck entdeckt in der Derendingerstraße und beim Friedhof

Das Thema der Bunten Vielfalt am 29.05.2022: zwei Ampeln ohne Tonsignal sind für Sehbehinderte in Derendingen eine ärgerliche, technische Barriere

Am 25.05. 2022 an der Ampel in der Derendingerstraße in Tübingen-Derendingen: Ein Mann mit dunkler Brille und Blindengehstock nähert sich der Ampelanlage. Ich sehe ihn von weitem und bemerke gleichzeitig, als ich die Ampel drücke, daß zwar das Lichtsignal mir die Verkehrstüchtigkeit versichert, jedoch kein Tonsignal zu hören ist. Nicht lange darauf wird es auch schon GRÜN und ich will gerade losgehen.

In meinem Kopf entsteht eine Frage: Wie wird der Sehbehinderte es nur schaffen, ohne diese akustische Hilfe die Derendingerstraße sicher zu überqueren?

"Können sie mich mit über die Straße nehmen?" höre ich den älteren Herren mit dunkler Brille und Blindengehstock laut rufen.
Ich antworte in seine Richtung gewandt. "Ja, sicher doch!" und frage mich gleichzeitig, wie er mich registrieren konnte....ich stand ja schon eine Weile da, bevor er die Ampel in der Derendingerstraße erreichte.

Beim gemeinsam über die Straße gehen, ergab sich ein nettes Gespräch. Ich fragte Ihn, als wir sicher am anderen Straßenrand ankamen, wie er über die Straße komme, wenn niemand an der Ampel stünde.

Er erklärte mir seine Strategie. Er wisse ja, dass diese Ampelanlage kein akkustisches Tonsignal habe und er somit auf die Hilfe anderer Passanten angewiesen sei. Deshalb rufe er immer, ob ihn jemand freundlicherweise mit über die Straße nehme - ohne jedoch zu wissen, ob jemand gerade in Hörweite sei. Es käme auch vor, dass niemand da sei, was bedeute, er müsse so lange warten, bis er jemanden bemerke, den er fragen könne. Ansonsten bliebe ihm keine andere, sichere Möglichkeit, hier an der Ampel in der Derendingerstraße, die Straßenseite zu wechseln. 

Dieselbe Situation begegne ihm auch am Friedhof in Derendingen. Dort häbe sich auch noch nie jemand Gedanken dazu gemacht, die Ampel blindengerecht auszustatten. ebenfalls hier in der neu ausgebauten Derendingerstraße.

Ärgerlich erzählte er mir davon, dass für die Erneuerung der Straße hier, viel Geld investiert wurde, jedoch nicht daran gedacht wurde, die Ampel zu erneuern. Es würde wohl keinen interessieren, wie Sehbehinderte sich hier in Derendingen zurechtfänden, empörte sich der Mann.

Das war für mich einleuchtend und ich teile seine Empörung darüber!

Da ich es nicht verstehe, wieso die Stadt Tübingen es nicht schafft, zwei Ampeln barrierefrei zu machen und mit einem Tonsignal auch Blinden hilft, die Straße hier und beim Friedhof in Derendingen sicher zu wechseln, habe ich es in der Bunten Vielfalt beim Freien Radio Wüste Welle meinem Kollegen Armin Rist erzählt. 

Nun gibt es laut Armin Rist, der mein Kollege beim Freien Radio ist und mit mir die Bunte Vielfalt moderiert, in der Derendingerstraße Nr.40 eine Anlaufstelle, für alle Bürger*innen, die sich beeinträchtigt fühlen bzw. eigene Erfahrungen gemacht haben, wegen ihres eigenen Handycaps oder auch generell Vorschläge einbringen möchten, wie die Stadt barrierefreier gestaltet werden kann.

Armin Rist betreut auch einen inklusiven Stammtisch, der einmal im Monat in Wurmlingen stattfindet. Wer dazu mehr In formationen wünscht, meldet sich bitte bei Armin Rist persönlich. 

Armin Rist ist hier auch Ansprechpartner für seine Peers. Er ist Inklusionsbotschafter und Berater. 
Ihr könnt gerne auch eine Email ans Freie Radio WW96,6fm senden und Armin Rist eine Nachricht senden. Am besten direkt über unser Sendungsprofil Bunte Vielfalt, auf der Homepage der Wüsten Welle: über den Button könnt Ihr Armin Rist persönlich eine Email senden, mit euren Anliegen.
In der Sendung Bunte Vielfalt werden wir gern eure Meinung dazu, eure Vorschläge, Fragen oder Wünsche zu m Thema Barrierefreiheit in Tübingen und Umgebung vorlesen, diskutieren und auch eure Fragen beantworten.

Wenn ihr die Sendung nicht gehört habt, dann hört sie in der Mediathek nach und downloaded die Sendung um sie jederzeit offline anzuhören. 

Die Wiederholung der Sendung ist hier im Beitrag ebenfalls verlinkt. 

Wir freuen uns auf eure Ideen, Fragen und eure Meinung zum Thema Barrierefreiheit in der Stadt Tübingen und Derendingen.


Euer Team von der Sendung Bunte Vielfalt.

Armin & Di Schwester


Extrem interessant & Extra inklusiv & barrierefrei – oft gespickt mit einer Prise Humor, Satire und Sarkasmus und serviert zum Kaffeeklatsch: alle 4 Wochen. Sonntags (u) um 14 Uhr.

Gespannt? Hört rein! 

 

 

 

 Colorful Diversity:

Inclusiv and without barriers, Armin & D. Sister chat about this and that from their everyday life.
Focus: Real life from the personal perspectives of 2 completely normal people in dialogue.
Extreme interesting, inclusive & barrier-free - often peppered with a pinch of humor, satire and sarcasm and served for a coffee-gossip: every 4 weeks. Sundays at 2 p.m.

 Bunte Vielfalt - Bunte Themen - Bunte Meldungen - Bunte Musik 

Die Themen sind oft, allerdings nicht immer, auf aktuelle und regionale Soft News, (bunte Meldungen ) bezogen. Es geht ab und an nicht nur kunterbunt zu, was die Themen betrifft, sondern auch die Emotionen.

Durch die verschiedenen Sichtweisen der beiden Sendungsmachenden, wie auch der unterschiedlichen Lebenserfahrungen, ergeben sich spontane Dialoge.  Es entstehen im Dialog miteinander,  ganz normale Spannungsfelder, die zu einer ganz besonderen Dynamik der Sendung beitragen.

______________________________________________

Freies Radio Wüste Welle für Tübingen, Reutlingen und die Region fm 96,6 -  97,45 MHz, Hechinger Straße 203, 72072 Tübingen

Büro: 07071-760337

HOTLINE LIVE  Studio: 07071-760204 

www.wueste-welle.de

_____________________________________________


Sendetermine

Bunte Vielfalt

29.05.2022 14 Uhr

Bunte Vielfalt

30.05.2022 08 Uhr

Bunte Vielfalt

13.05.2022 07 Uhr

Bunte Vielfalt

22.05.2022 07 Uhr




SENDUNG SUCHEN





Archiv





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de