Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kunst & Kultur


DER PRAKTIKUMSPODCAST


Beiträge & Artikel

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am Dienstag, 21. März luden Acker e.V., der Ernährungsrat Tübingen-Rottenburg, die Genossenschaft xäls und das Umweltzentrum Tübingen e.V. zu einem Informationsabend für Pädagog*innen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ins FRANZ!werk. Die Einladungen wurden über die Stadt Tübingen als Träger der Bildungseinrichtungen verschickt. Gefördert wurde die Veranstaltung von RENN.Süd.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) ist seit 2016 fest in das Lehramtsstudium eingebunden. Kinder und Jugendliche sollen lernen, wie wichtig eine gesunde Umwelt für das Fortbestehen der Menschheit ist. Dabei gilt es, die Komplexität, Dynamik und Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung zu verstehen, Verantwortung zu übernehmen und - vonseiten der Multiplikator*innen - Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie man mit dieser Verantwortung praktisch umgehen kann. Konkret geht es auch um Teilhabe, Mitbestimmung und Mitwirkung und um Demokratiefähigkeit.

Dass so etwas auch gut außerhalb des Klassenzimmers funktionieren kann, das wurde im FRANZ!werk bewiesen.

Pädagog*innen konnten sich zum Informationsabend anmelden, 40 kamen nach Feierabend ins FRANZ!werk. Dabei gab es nach einem kurzen Impulsvortrag zum Thema BNE einen "Markt der Möglichkeiten" mit zahlreichen Ständen von verschiedenen Umweltvereinen und -organisationen, die zeigten, was Pädagog*innen für Möglichkeiten haben, die Bildung und das Bewusstsein praktisch und spielerisch an Schüler*innen und Kinder weiterzugeben. Und auch Erwachsenenbildung hatten die Vereine und Organisationen im Angebot.

So vermitteln einige Vereine Bildungsreferent*innen - teilweise, wie Telar e.V., aus dem globalen Süden -, andere wirken allgemein als Vernetzer zwischen Bildungseinrichtungen, Produzent*innen und Verbraucher*innen. Andere Organisationen bieten Waldführungen, Streuobstwiesenführungen, Workshops und umweltbewusste Führungen durch Tübingen. Das entwicklungspädagogische Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen hat den BNE Kompass entwickelt, eine Online-Plattform voller Lehrmaterialien und einem Verzeichnis der Anbieter*innen von außerschulischen Lernorten.

Die Resonanz ist positiv. Viele freuen sich über den gaballten Input, der Zeit spare und für viele auch neu sei. Auch die vegetarischen und veganen belegten Brötchen vom Marktladen erfreuten sich großer Beliebtheit. In einer entspannten Atmosphäre konnte geplaudert und vernetzt werden.

Es besteht in jedem Fall Wiederholungsbedarf für eine solche Veranstaltung.


Audio

Download (19,11 MB)
Final_Beitrag_BNE_Veranstaltung_Franzwerk.mp3




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de